19.07.2022 | Kategorien TEC News

Gute Nachrichten für die Finanzierung des Lehr- und Forschungszentrums Electronics & Drives der Hochschule – weitere Sponsoren können einsteigen

Electronics & Drives Day endet mit Bosch-Sponsoring, Landespolitiker sagen weitere Unterstützung zu

Fotos: tec-pr/emmakindermann

Netzwerk-Tage macht man, um sich zu vernetzen und auch um neue Unternehmenspartner für die eigene Idee zu begeistern. Wenn dann gleich als big surprise ein Sponsoring von der Robert Bosch GmbH von 150.000 Euro pro Jahr über 5 Jahre aus den Bereichen Leistungselektronik und E-Bikes dabei herauskommt, ist sogar der Leiter des Electronics&Drives von der Hochschule Reutlingen sprachlos.

Das ereignete sich am Dienstag, 19.07.2022 beim Workshop des E&D für Anwender und Entwickler im Bereich der Antriebstechnik und Leistungs- und Mikroelektronik.

Dr. Josef Göppert, Gruppenleiter im Bereich Engineering Power Components der Robert Bosch GmbH, übergab Professor Dr. Jürgen Scheible die schriftliche Zusage und wies in seiner Firmenpräsentation vor allem darauf hin, dass das E&D ja ursprünglich als Robert Bosch Zentrum gegründet und 10 Jahre lang gesponsert wurde. Jetzt lebt diese Partnerschaft neu auf, weil Robert Bosch an der Kooperation mit der Hochschule drei Dinge schätzt: "Die sehr guten Absolvent*innen, den Zugang zu Forschung und Forschungseinrichtungen und wir nutzen des E&D als erweiterte Werkbank mit sehr guten Ergebnissen im praktischen und wissenschaftlichen Bereich," so Dr. Göppert bei der Übergabe.

Alles in allem waren der Workshop und die Firmenpräsentationen für alle teilnehmenden möglichen Partnerfirmen ein reger Ideenaustausch über unterschiedliche Ansätze zur Steigerung der Energieeffizienz als Schlüssel zur Energiewende. Diskutiert wurde über Themen wie: Energieeffizienz, Antriebstechnik, Inverter, Elektronische Systeme, Chipdesign, Design Automation, Leistungselektronik.

Sabina Rieger, Assistentin am E&D und Studiengangskoordinatorin für den Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik fasst zusammen: "Wir konnten den eingeladenen Unternehmen einen Einblick in unsere Forschung und Lehre zu aktuellen Themen geben, unser Industriepartnerschaftsmodell vorstellen und mit den Firmen ins Gespräch kommen."

Als weiteres Finanzierungsstandbein strebt das E&D die Aufnahme des Masterstudiengangs Leistungs- und Mikroelektronik in die Landesfinanzierung an. Hierzu hat die Hochschule für den Doppelhaushalt 2023/24 des Landes einen Antrag auf 250.000 € pro Jahr ab 2024 gestellt. Am Freitag 22.7.2022 besuchte deshalb der Ulmer Landtagsabgeordnete Michael Joukov, Mitglied des Wissenschaftsausschusses und Sprecher der Grünen für studentische Belange und akademischen Nachwuchs, sowie die regionalen Landtagsabgeordneten Thomas Poreski (Grüne), Manuel Hailfinger (CDU) und Rudi Fischer (FDP) das E&D. Ebenfalls anwesend war Michael Donth, MdB für den Wahlkreis Reutlingen. Die Abgeordneten zeigten sich durchweg sehr beeindruckt von der Qualität der Forschungsergebnisse und Lehre am E&D und betonten die große Bedeutung der Ingenieursausbildung für die Wirtschaft des Autolandes Baden-Württembergs, die sich im Transfer zur E-Mobility befindet, gerade in diesen Fachgebieten. Die MdLs sagten zu, in den aktuell laufenden Beratungen den Haushaltsantrag für den Master Leistungs- und Mikroelektronik zu unterstützen.

Die nächsten 5 Jahre ist die Robert Bosch GmbH wieder mit an Bord des Electronics&Drives

Dr. Josef Göppert (r.), Gruppenleiter im Bereich Engineering Power Components der Robert Bosch GmbH, übergibt Professor Dr. Jürgen Scheible die schriftliche Zusage eines erneuten Firmen-Sponsorings von der Robert Bosch GmbH von 150.000 Euro pro Jahr über 5 Jahre aus den Bereichen Leistungselektronik und E-Bike Systems. Foto:tec-pr/emmakindermann

Für Professor Dr. Jürgen Scheible steht fest: "Wir sind unserem Ziel, weitere Industriepartner neben Bosch für ein Sponsoring zu gewinnen, ein ganzes Stück näher. Die große Resonanz zeigt den immensen Bedarf der Wirtschaft an Absolventen unseres Masterstudiengangs Leistungs- und Mikroelektronik. Bei den heute anwesenden Firmen haben unsere Absolvent:innen zukunftsstarke und attraktive Berufschancen."