22.05.2019

Mega-Erfolg auf der Messe - Studierende produzieren über 6.000 Allzweckboxen live

Sie gingen weg "wie warme Semmeln" - wie man so schön sagt. Und das Bild passt erst noch, denn das diesjährige Messe-Give-Away auf der Moulding Expo - das zum zweiten Mal live von Masterstudierenden im Maschinbau der Hochschule Reutlingen produziert wurde - ist die MEX BOX. Eine spritzgegossene Designer-Allzweckdose, die zusammen mit dem Fair-Kaffee-Becher, ein echtes Messe-Highlight ist! Kaum vom Band "gefallen", waren die noch lauwarmen MEX BOXEN schnell vergriffen. Doch das studentische Messe-Team unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Steffen Ritter sorgte konstant für Nachschub.  

Die Maschinenbau-Master-Studierenden der Hochschule Reutlingen entwickelten speziell für die MOULDING EXPO diese einzigartige Allzweckbox. Von der ersten Idee über die Werkzeugkonstruktion bis hin zur Serienfertigung wird an diesem Echtprojekt der Produktentwicklungsprozess von Kunststoff-Formteilen praxisorientiert erlernt und zusammen mit engagierten Partnern realisiert.

Jetzt gibt es mittlerweile ein ganzes Picknick-Set - vom Flaschenöffner über das 3-2-eat-Essbesteck bis hin zum Fair-Kaffeebecher und der MEX BOX - alle Ideen und Umsetzungen als studentisches Produktentwicklungsprojekt - aus dem Hörsaal für die Praxis!