12.04.2019

TIC - TEC - Karrierechancen nutzen!

Karrierewoche der Hochschule erfreut sich anhaltender Beliebtheit

Die diesjährige Karrierewoche an der Hochschule Reutlingen stand wieder ganz im Zeichen des Networkings und Informierens über Karrieremöglichkeiten. Mit drei Messen und insgesamt 164 beteiligten Firmen bekamen Studierende aller Fachrichtungen reichlich Gelegenheiten, an ihrer beruflichen Zukunft zu feilen und Einstiegsoptionen bei renommierten Unternehmen auszuloten.

An den drei Messetagen präsentierten sich die Unternehmen im Rahmen der ConTexMe, der International Business Fair und des TIC Career Day auf dem Campus. Dabei informierten sie über Praktika, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme und Optionen für den Berufseinstieg. Vorträge aus unterschiedlichsten Firmenbranchen rundeten das Programm ab. Die Standplätze waren sehr gefragt und im Vorfeld schnell ausgebucht.

Den Auftakt der Karrierewoche machte die Firmenkontaktmesse ConTexMe, organisiert von Studierenden der Fakultät Textil & Design. Mit dem Ziel, den engen Kontakt zwischen den Studierenden zu Industrie und Handel weiter auszubauen, nutzten 26 Unternehmen die Gelegenheit, kompetente Nachwuchskräfte für ihre textilspezifischen Bereiche zu finden.

Bei der Firmenmesse International Business Fair (IBF) der Fakultät ESB Business School waren 60 hochkarätige Arbeitgeber zu Gast. „Die IBF bietet für Studierende und Unternehmen eine ideale Plattform, um miteinander in Kontakt zu treten. Unsere Studierenden haben die Chance, interessante Einblicke in viele verschiedene Tätigkeitsfelder zu erhalten“, so Prof. Dr. Götz, Prodekan für Marketing und Unternehmenskontakte, bei der Eröffnung der IBF.

Einen gelungenen Abschluss der Karrierewoche lieferte gestern der TIC Career Day der Fakultäten Technik, Informatik und Angewandte Chemie. „Mit 78 Unternehmen haben wir in diesem Jahr einen neuen Ausstellerrekord erreicht. Der TIC Career Day ist wieder sehr gefragt und sorgt für einen enormen Besucherandrang“, so Thomas Rehmet, der das Organisations-team leitet.

Nicht nur darin, dass die Karrierewoche 2019 ein voller Erfolg war, sind sich die Veranstalter einig: Die Messen leben vor allem von der tatkräftigen Unterstützung durch die Studierenden, die sie mitorganisieren.

Diese Pressemitteilung und weitere Fotos finden Sie im Newsbereich.

Bildunterschrift: Studierende informieren sich bei der Karrieremesse TIC Career Day.