ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
16.04.2019 | Kategorien TEC News

Unterwegs in Sachen Technik ...

Die Maschinenbau-Master des 2. Semesters vor einem Triebwerk des Airbus A380 mit Professor Nebeling (2.v.r.). Foto: privat

Am 11.04.2019 begleitete Professor Dr.-Ing. Paul Helmut Nebeling die Maschinenbau-Master im 2. Semester gleich zu einer Doppel-Exkursion zu den Firmen MTU in München und Hirschvogel in Denklingen.

"Bei MTU konnten wir nach der Präsentation der Firma interessante Einblicke in die historische Entwicklung von Flugzeugmotoren seit Anfang des 20. Jahrhunderts erfahren", so Nebeling. Dabei wurden die unterschiedlichen technischen Stufen der Entwicklung von Kolbenmotoren bis hin zu modernen zivilen und militärischen Düsentriebwerken erläutert. Interessant war dabei zu erfahren, dass der ehemals dominierende Anteil militärischer Triebwerke derzeit nur einen sehr kleinen Anteil am Gesamtvolumen (unter 10 % des Umsatzes) ausmacht.  

Anschließend fand noch eine intensive Besichtigung der Fertigung statt. Dabei wurden sowohl die Reparatur verschlissener Komponenten als auch die Produktion neuer Bauteile mit den unterschiedlichen Fertigungsschritten eindrücklich präsentiert. Aufgrund der teilweise sechsstelligen Euro-Beträge einzelner Komponenten macht häufig auch eine aufwändige Reparatur dieser Sinn.

Nach Abschluss der Besichtigung bei MTU und einer knappen Stunde Fahrtzeit stand dann noch die Firma Hirschvogel Umformtechnik auf dem Programm. Hirschvogel Umformtechnik ist eine führende Firma im Bereich der Umformtechnik und wendet das Kalt-, Halbwarm- und Warmumformen für unterschiedliche Komponenten an. Eindrücklich konnten dort unterschiedliche Pressen mit einer Ausbringung von teilweise über 70 Bauteile pro Minute im Betrieb besichtigt werden.