15.03.2022

Das Sommersemester startet in Präsenz

Rund 500 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Reutlingen

Bei strahlendem Sonnenschein sind am Montag die neuen Erstsemester-Studierenden auf dem Campus in Empfang genommen worden. Auch die Studierenden der höheren Semester dürfen sich auf den Präsenzlehrbetrieb im Sommersemester freuen.

Rund 500 Erstsemester-Studierende starten zum Sommersemester 2022 mit Präsenzveranstaltungen in ihren neuen Lebensabschnitt. Sie wurden unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den Fakultäten Angewandten Chemie, Informatik, Technik sowie Textil & Design herzlich willkommen geheißen. Die ESB Business School startete traditionell zwei Wochen früher ihren Lehrbetrieb.

„Nach zwei herausfordernden Jahren können wir die Studierenden aus dem In- und Ausland wieder auf dem Campus begrüßen und sind sehr zuversichtlich, dass sie ihr Studium größtenteils in Präsenz durchführen können“, so Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen.

Bereits vor dem offiziellen Semesterbeginn hatten Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Gelegenheit, sich im Rahmen der zweiwöchigen staRT-Wochen auf ihr Studium vorzubereiten, Fachkenntnisse aufzufrischen und erste Kontakte zu knüpfen. Mit gut 200 Teilnehmenden fand dieses speziell von der Hochschule Reutlingen entwickelte Angebot regen Zuspruch. Besonders gefragt waren Vorkurse für Mathematik, Physik, Informatik und Chemie - aber auch Führungen durch das Lernzentrum und Seminare rund ums erfolgreiche Studieren waren sehr gut besucht. Für die Studierenden aus dem Ausland wurden Intensiv-Sprachkurse angeboten.

An den Fakultäten der Hochschule Reutlingen sind derzeit rund 160 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse.