17.11.2022

Erfolgreicher Studieninfotag an der Hochschule

Bei mildem Novemberwetter fand am Mittwoch, den 16. November, der Studieninfotag auf dem Campus der Hochschule Reutlingen statt. Nach über zwei Jahren konnten sich Bachelor- und Masterinteressierte wieder in Präsenz ein Bild vom Studium an der Hochschule machen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot und informierten sich intensiv über die vielfältigen Studiengänge der fünf Fakultäten Life Sciences/Angewandte Chemie, Informatik, Technik, ESB Business School und Texoversum Fakultät Textil. Die Knowledge Foundation, die Weiterbildungsstiftung der Hochschule, informierte ebenfalls über ihre berufsbegleitenden Studienprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das abwechslungsreiche Programm sorgte für großen Andrang auf dem Campus. Labor-führungen, Schnuppervorlesungen, Campustouren und vieles mehr ermöglichten einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Einige Programmpunkte wurden ebenfalls online angeboten. Bei individuellen Fragen standen vor Ort die Zentrale Studienberatung sowie Ansprechpersonen aller Fakultäten zur Verfügung. Auch Studierende berichteten begeistert von ihrem Studium und gaben Einblicke in den Studienalltag sowie das Campusleben.

Die Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern den Tag über sehr gut angenommen. Während einige schon konkrete Vorstellungen davon hatten, was sie einmal studieren möchten, nutzten andere den Tag für eine erste Orientierung. „Es war interessant, in den Schnuppervorlesungen den Unterschied zur Schule zu sehen“, berichtet Malte, Schüler am Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach. „Der Studieninfotag hat mich darin weitergebracht, was ich mal machen will oder was ich ausschließen kann“. Auch Ines Miriam, Schülerin an der Laura-Schradin-Schule in Reutlingen, war froh über die helfende Hand bei der Studiumsorientierung: „Der Studieninfotag hat mir dabei geholfen, nochmal einen sicheren Schritt in meinem weiteren Leben zu gehen“.

Abgerundet werden konnte der Tag mit einem Stopp in der Mensa oder einem kostenlosen Kaffee beim Knowledge Café.