04.03.2022 | Kategorien TEC News

Erklärung des Senats zum Krieg in der Ukraine

©Adam Śmigielski / unsplash

*english version below*

Der Senat der Hochschule Reutlingen hat in seiner außerordentlichen Sitzung am Donnerstag, den 03.03.2022 folgende Erklärung verabschiedet:

"Der Senat der HSRT ist schockiert und betroffen und verurteilt die militärische Aggression gegen die unabhängige Ukraine in schärfster Weise. Dieser Krieg widerspricht unseren Werten: Freiheit, Völkerverständigung, Weltoffenheit und Toleranz.

Unsere Sorge, unser Mitgefühl und unsere Solidarität in dieser schweren Zeit gelten allen Betroffenen und besonders den Bürgerinnen und Bürgern in der Ukraine. Wir denken an unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen der National Technical University Dnipro Polytechnic (Dnipro) und der National Technical University of Ukraine „Kyiv Polytechnic Institute“ (Kiew) und der akademischen Gemeinschaft in der Ukraine sowie an die ukrainischen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reutlinger Hochschulgemeinschaft.

Wir sind uns bewusst, dass der Krieg nicht von allen russischen Bürgerinnen und Bürgern befürwortet wird. Momentan werden wir unsere russischen Hochschulkooperationen ruhen lassen, hoffen aber an diese in Zukunft wieder anschließen zu können.

Wir werden unsere Kooperationen mit den ukrainischen Partnerhochschulen auch in dieser schwierigen Situation fortsetzen und bieten ihnen Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten an.

Wir hoffen auf baldigen Frieden!"

*english version*

In an extraordinary meeting on Thursday 3 March 2022 the Senate of Reutlingen University issued the following statement:

"The Senate of Reutlingen University is shocked and deeply concerned by the military aggression against the independent state of Ukraine and condemns the attack in the strongest possible terms. This war stands in direct contradiction to our values of freedom, open-mindedness, tolerance and respectful understanding and cooperation among nations.

In this difficult time our concern, sympathy and solidarity go out to all those affected and in particular to the citizens of Ukraine. Our thoughts are with our long-standing cooperation partners, the National Technical University Dnipro Polytechnic (Dnipro) and the National Technical University of Ukraine Kyiv Polytechnic Institute (Kiew), the academic community in Ukraine, and the Ukrainian students, teachers and staff within the Reutlingen University community.

We recognise that not all Russian citizens support this war.  For the moment we are putting our Russian university partnerships on hold, but hope that circumstances will soon allow us to pick up where we left off.

We will continue to work with our Ukrainian partners despite the current difficulties and offer them any support we can provide.

We hope that peace will soon be restored!"