ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
06.06.2017 | Kategorien TEC News

Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft

Ein Kompendium von der Methodik bis zur Anwendung

tec/pr-krk

Die Energie von Professorin Dr. Sabine Löbbe und ihrem akademischen Mitarbeiter André Hackbarth vom „Reutlinger Energiezentrum für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz“ (REZ) ist ungebremst und verbreitet sich schnell bei den Stadtwerken und anderen Kooperationspartnern. Soeben ist ihr neuestes Kompendium zu Geschäftsmodellen in der Energiewirtschaft erschienen. Geschäftsmodelle beschreiben das Prinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Es erleichtert durch diese Vereinfachung und Strukturierung die Analyse und Optimierung des bestehenden wie neuen Geschäfts.

Warum Ingenieure, Forscher, etablierte Energiewirtschaftler oder Start-up-Unternehmen heute alle nicht mehr ohne „Geschäftsmodell“ auskommen, beantworten die beiden sehr umfangreich in ihrem neuen Kompendium:

◾Was ist ein Geschäftsmodell ?

◾Ersetzt ein Geschäftsmodell die Unternehmensstrategie ?

◾Ist es mehr als die Suche nach Vermarktungsmöglichkeiten?

◾Welche grundlegenden Geschäftsmodelle gibt es in der Energiewirtschaft ?

Das Kompendium dient dem Praktiker als methodische Basis zur eigenständigen Entwicklung von Geschäftsmodellen. Es beschreibt die wesentlichen Herausforderungen der Energiewirtschaft – von Technologien, Digitalisierung, über sich wandelnde politische Ziele und Instrumente bis zu neuen Kundenbedürfnissen. Der Wandel erfordert, dass die Unternehmen – große wie kleine, etablierte wie neue Anbieter, in öffentlichem wie in privatem Eigentum – angesichts erodierender Margen und zunehmendem Wettbewerb erfolgversprechende Wege in die Zukunft suchen. Zusammenfassend werden die Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen angesprochen.