09.04.2019 | Kategorien TEC News

Live aus der "ZEBRA" Vorlesung-Mit Pfeilen auf Knödel schießen

Wie schnell ist ein Papierpfeil aus einem Blasrohr?

tec/pr-krk, Sanna Hennig

Lernen geht auch anders! In der Vorlesung " ZEBRA-Zwei Experimentalansätze zur Bestimmung von Rohrprojektil-Austrittsgeschwindigkeiten" von  Professor Dr. Eckhard Hennig schießen die Studierenden mit Papierpfeilen auf Semmelknödelpackungen. Sie sollen dabei herausfinden, wie schnell ein Papierpfeil aus einem Blasrohr ist. Benutzt werden dazu DIN A4-Kopierpapier, eine Packung Semmelknödel und eine Rolle Polypropylen-Maurerschnur. Als Hilfsmittel dürfen ein Rundstab aus Holz, Klebestift, Klebefilm, Gummibänder, ein Lineal, eine Schere, ein Cuttermesser, ein Messschieber- aber keine Waage verwendet werden. Das Ziel dieser Übung ist der sichere Umgang mit unsicheren Daten. "Die Studierenden sollen gesicherte Aussagen über das Ergebnis einer Messung oder eines Experiments machen können, auch wenn die Eingangsdaten- wie Messwerte oder Materialparameter- nicht genau bekannt, beziehungsweise stark toleranzbehaftet sind," so Professor Hennig.