13.07.2021 | Kategorien TEC News

Die RT Lions holen sich Bronze im internationalen RoboCup@Home Wettkampf 2021

Der RoboCup ist eine internationale wissenschaftliche Initiative mit dem Ziel, den Stand der Technik von intelligenten Robotern durch Wettbewerbe voranzutreiben. Der Wettbewerb RoboCup@Home im Speziellen ist der größte internationale jährliche Wettbewerb für autonome Serviceroboter und zielt auf die Entwicklung von Service- und Assistenzrobotertechnologie mit hoher Relevanz für zukünftige Anwendungen im Haushalt und Service.

Mehr als 30 engagierte Studierende aus Bachelor-, Master- und Doktorandenprogrammen der Fakultät Technik, Informatik und ESB leisteten durch ihre Arbeit einen wertvollen Beitrag in der dieses Jahr virtuellen     Open Plattform Liga. In zwei Challenges schickten sie ihren virtuellen Roboter in die Wettkampfsimulation und holten sich den 3. Platz!

Gegen 12 internationale Teams mussten sie sich behaupten. Tag und Nacht arbeiteten die Teams an ihren Codes und verbrachten schlaflose Nächte gemeinsam online, um es weltweit unter die Top 3 zu schaffen. “Dieses besondere Jahr war eine große Herausforderung für uns alle. Virtuell sich koordinieren, asynchron kommunizieren, mit unbekannten Gesichtern in einer Simulation zusammenarbeiten war komplett Neuland. Wir mussten zeigen, welches Teams die flexibelsten Ingenieure hat. Letztendlich hat sich die Herausforderung ausgezahlt. Wir sind alle sehr stolz. Es die BESTE PLATZIERUNG, die das Team jemals in dieser Liga für unsere Hochschule und unser Land erreicht hat ”, sagt Prof. Rätsch.

Ein besonderer Dank geht an die Fakultät Technik, ASTA, RRI, RIO sowie die Industriepartner Vector Informatik, Metralabs, Festo, BEC, Intenta, Bosch und Daimler für deren Unterstützungen.

Bei den RT Lions lernen die Studierenden viel mehr als nur Programmieren oder die Arbeit mit KI und ROS. Ein Erfolg wie dieser ist nur möglich in einem starkem Team mit perfekter Organisation und großer Begeisterung.

Wenn Ihr Lust habt, mehr über die RT Lions zu erfahren und wie Ihr mitmachen könnt, schreibt auf Instagram RT_LIONS oder schickt eine E-Mail an info@dont-want-spam.visir.org.

Matthias Rätsch
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Rätsch