02.12.2016 | News

Stadtwerke und Kraftwerke im Visier

Fotos: tec/pr-sl

tec/pr-krk, Prof. Dr. Sabine Löbbe

Über 30 Studentinnen und Studenten des Studiengangs DEE konnten in einer zweitägigen Exkursion gemeinsam mit ihren Professoren Truckenmüller und Löbbe vielfältige Eindrücke in Forschung und Praxis bekommen und von Praktikern Iinformationen und Eindrücke in Technk, Wirtschaft und unternehmerisches Handeln sammeln.

Auf dem Programm standen der Besuch der Stadtwerke Pforzheim und des Kraftwerksstandortes der Heizkraftwerk Pforzheim GmbH. In seinem Vortrag informierte der Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim Gmbh & Co. KG, Thomas Engelhard über das Unternehmen, die Chancen und Herausforderungen im Energiemarkt. Dem schloß sich ein weiterer Vortrag über die unterschiedlichen Kraftwerke am Standort durch den Kraftwerksleiter Seitz an, der anschließend die Gruppe durch das Biomasse-Kraftwerk führte.

Am Abend wurde „Aachen by night“ ausgiebig erkundet. Am folgenden Tag wurde die Gruppe von Herrn Kai Wieghardt über den Standort Jülich der Deutsche Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) geführt, um den Solarturm und einen in Bau befindlichen Sonnenofen zu besichtigen. Sehr interessante Erkenntnisse ergaben sich bei der Trianel GmbH, einer der größten Stadtwerke-Kooperationen in Deutschland. Sie bietet den beteiligten Gesellschaftern quasi in einem genossenschaftlichen Modell Dienstleistungen von Vertriebslösungen über  Energiehandel bis zu Kraftwerks-Bau und –Betrieb an. Geschäftsführer Sven Becker nahm sich die Zeit, den Studierenden aus Reutlingen bisherige und absehbare Entwicklungen des Energiemarktes zu erklären. Anschließende Vorträge betrafen die Aktivitäten der Trianel in der Erzeugung im Bereich „Onshore Wind“ und bei Vertriebslösungen Stadtwerke.