09.01.2017 | News , News

Startschuss für die Energiewelt von morgen

tec/pr-krk, Timo Tremml

Die Hochschule Reutlingen kooperiert mit der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH sowie sieben Stadtwerke-Vertretern beim Thema Produkte und Geschäftsmodelle der Zukunft

Starke Markt- und Wettbewerbsveränderungen in der Energiewirtschaft erfordern von kommunalen Energieversorgern die Bereitschaft zum Wandel. Die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, eingebettet in intelligente Geschäftsmodelle, hat eine hohe Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Stadtwerke. Hierfür fand Ende letzten Jahres der bereits zweite Workshop des Projektes „Produkte und Geschäftsmodelle für die Stadtwerke-Zukunft“ in Tübingen statt und für Anfang diesen Jahres ist eine Kundenumfrage geplant.

Das Gemeinschaftsprojekt des Reutlinger Energiezentrums für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (REZ) der Hochschule Reutlingen, der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) sowie von sieben an der SüdWestStrom beteiligten Stadtwerken und unterstützt von der Universität Hohenheim hat das Ziel, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu ermitteln und konkrete Empfehlungen zu folgenden Fragen zu geben:

• Was sind attraktive Produkte und Dienstleistungen?
  • Welche Marketing-Instrumente werden „erwartet“?
  • Was trauen Kunden den Stadtwerken zu?

Bei den bisherigen Workshops im Rahmen der sogenannten „SüdWestStrom-Ideenwerkstatt“ in Tübingen konnte bereits die Stoßrichtung des Forschungsprojektes genauer definiert werden. Jetzt beginnt die praktische Projektarbeit: Eine Kundenumfrage wird Anfang 2017 durchgeführt, deren Ergebnisse anschließend analysiert werden, um Handlungsempfehlungen für die beteiligten Stadtwerke und die SüdWestStrom abzuleiten.

Das Reutlinger Energiezentrum (REZ) blickt optimistisch in die Zukunft

Das Forschungsprojekt ist ein weiteres Beispiel für die hohe Praxisorientierung der Forschung an der Hochschule Reutlingen. Es leistet einen konkreten Beitrag zum Ausbau der Lehr- und Forschungskompetenz an der Hochschule Reutlingen. Durch seinen betriebswirtschaftlichen Ansatz verschafft dieses Projekt dem noch jungen Studiengang „Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz“ eine wichtige Säule von Kompetenzen und Wissenszugängen im interdisziplinären Kontext. „Die Einbindung im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungs-Arbeiten ermöglicht den Studierenden des Studiengangs, sich aktiv an der Forschungsarbeit zu beteiligen“ unterstreicht Professorin Dr. Sabine Löbbe den auch immer praktischen Ansatz.

Im Rahmen des Forschungsprojekts werde zudem eine kooperative Promotion an der Hochschule Reutlingen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum der Universität Hohenheim angestrebt. Diese schließe sich thematisch dem Projekt an und widme sich unternehmerischem Handeln zur Gestaltung der Stadtwerke-Zukunft.

Das REZ der Hochschule Reutlingen:

Das Reutlinger Energiezentrum für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (REZ) der Hochschule Reutlingen als kooperativer Lehr- und Forschungsverbund gefördert u.a. von der Karl Schlecht Stiftung, steht in der Verantwortung, kluge Köpfe für eine dezentrale Energiezukunft auf höchstem Niveau auszubilden.

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH:

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) hat sich zum Ziel gesetzt, die Position von Stadtwerken im Wettbewerb zu verbessern, Synergien zu schaffen und so gemeinsame Chancen zu nutzen. Aktuell zählen 58 Stadtwerke zu den Gesellschaftern. Mehr als 150 kommunale Energieversorger beschaffen Strom und Erdgas über die Portfolio-Pools von SüdWestStrom. Die Dienstleistungen von SüdWestStrom reichen von Energiehandel, Bilanzkreis- und Portfoliomanagement bis zu Marktkommunikation und Energiedatenmanagement für Erdgas- und Stromnetze, preisorientiertes Lastmanagement, Vertriebsdienstleistungen sowie Erzeugungsprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien.

Ansprechpartnerinnen Hochschule Reutlingen:

Kerstin R. Kindermann, Fakultät Technik, Hochschule Reutlingen
Public Relations
Telefon: 07121/271-7171, E-Mail: kerstin.kindermann@dont-want-spam.reutlingen-university.de

Ansprechpartner SüdWestStrom:

Alexander Raithel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 07071/157-3790, E-Mail: alexander.raithel@dont-want-spam.suedweststrom.de