15.05.2023 | Kategorien TEC News , Kategorien TEC Termine

Voller Campus am Tag der offenen Tür

Vorbeikommen, Entdecken, Eintauchen - Tag der offenen Tür an der Hochschule Reutlingen Am vergangenen Samstag öffnete die Hochschule Reutlingen ihre Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein. Viele Studieninteressierte informierten sich am Tag der offenen Tür der Hochschule Reutlingen über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in Reutlingen. Auch viele Familien und ehemalige Mitarbeiter*innen und Studierende fühlten sich auf dem Campus sehr wohl. Es wurde viel geboten. Die Fakultät Technik ist immer ein Magnet schon wegen der Möglichkeit, mal ChatGPD zu probieren, mit den Robotern zu spielen, Physik real zu erleben, Roboter zu begreifen, die Schokolade verteilen und unsere einzigartige Maschinenhalle in Betrieb zu sehen. Vom Blockheizkraftwerk über Spritzguss bis hin zu unserem weltweit einzigartigen Flugzeugbau-Projekt.

Interessierte konnten sich auf dem Campus auf ein vielfältiges Programm und exklusive Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und Fakultäten freuen.
Am Samstag, den 13. Mai war die Hochschule für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Die fünf Fakultäten Technik, Life Sciences, ESB Business School, Informatik und TEXOVERSUM Fakultät Textil begeisterten dabei mit einem umfangreichen Programm aus Schnuppervorlesungen, Projektvorstellungen, Führungen, Experimenten sowie Mitmach-Aktionen. Auch die Knowledge Foundation, die Weiterbildungsstiftung der Hochschule, informierte über ihre berufsbegleitenden Studienprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Fakultät Technik liefen die Maschinen heiß: der spritzgegossene Cable-Carlo war ein beliebtes Give-away, der getränkeausschänkende Robotor stand keinen Moment still und ferngesteuerte Lego-Autos fanden mittels künstlicher Intelligenz neue Straßen. Auch der Campus-Hangar öffnete seine Türen und präsentierte den aktuellen Stand des Flugzeugs „Pitts Model 12“. Im Flugsimulator gab es neben der ein oder anderen Bruchlandung aber auch viele perfekte Landungen – Groß und Klein konnten sich hier wie echte Pilotinnen oder Piloten fühlen.
In die vielfältige und innovative Welt des Textils konnten interessierte Besucherinnen und Besucher an der TEXOVERSUM Fakultät Textil eintauchen. Während zahlreicher und gut besuchter Studien- und Mappenberatungen, bei Führungen durch die textilen Großlabore, bei einer Campusführung von Studierenden und bei spannenden Einblicken in bahnbrechende Forschung, zukunftsweisende Studiengänge sowie begeisternde Projekte, wie beispielsweise das studentische Fashion Start-Up RU Enterprises, wurde mehr als deutlich: Textil kann viel!
In der Fakultät Life Sciences wiederum gab es unter anderem die Möglichkeit, an einem begleiteten „Spaziergang zum Markwasensee“ teilzunehmen. Am See konnten Wasserproben entnommen und deren Sauerstoffgehalt gemessen werden. Besonders beliebt war auch der Programmpunkt „Mit DNA deinen Namen schreiben“ – aus der von Obst gewonnenen DNA wurde dabei eine Tinte hergestellt, die nur unter UV-Licht sichtbar ist. Besucherinnen und Besucher konnten mit dieser Tinte anschließend ihren Namen auf Armbänder schreiben.
Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Cheerleader-Gruppe der Fakultät ESB Business School. Mit akrobatischen Kunststücken und mitreisenden Tanzschritten begeisterten Sie das Publikum, die trotz kühleren Temperaturen zahlreich ihren Weg auf den Campus im Hohbuch fanden. Auch im Werk 150 der Fakultät konnten die Arbeitsschritte in einer echten Fabrik nachvollzogen und sogar ein eigenes Spiel vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt hergestellt werden. Vor Ort konnten sich Besucherinnen und Besucher zudem auch darüber informieren, wie Künstliche Intelligenz uns künftig in der Arbeitswelt unterstützen kann.
Virtuelle Welten wurden am Samstag in der Fakultät Informatik begangen, unter anderem mit der VR-Brille. Im OP der Zukunft ließ sich zudem die moderne Medizintechnik an verschiedenen Stellen erkunden. Interessierte hatten hier unter anderem die Möglichkeit, sich an einer „Endoskopischen Operation“ zu probieren und dabei Gummibärchen zu ergattern. Besonders beliebt bei den Kleinen war zudem die Hüpfburg, die sich vor dem Eingang des Gebäudes befand.
An allen Fakultäten erhielten Studierendeninteressierte zudem Beratungen zu den vielfältigen Bachelor- und Masterangeboten der Hochschule.
Der Tag der offenen Tür zeigt mal wieder: Es lohnt sich vorbeizukommen, denn an jeder Ecke auf dem Reutlinger Campus gibt es einiges zu erfahren und zu erleben. So zeigte sich auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme bei seinem Rundgang über den Campus begeistert: „Der Tag der offenen Tür ist für uns jedes Jahr ein großes und wichtiges Event. Umso mehr freuen wir uns, dass das vielfältige Programm auch in diesem Jahr wieder auf sehr großes Interesse stieß. Egal ob jung oder alt – für jeden gab es an diesen Samstag etwas zu entdecken und auszuprobieren. Ein großes Dankeschön geht hierbei an alle Hochschulangehörigen, die diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben“.