06.07.2022 | Kategorien TEC News

Werde Mechatronik-Master - so läuft's

Das Video ist als Abschlusspräsentation des "Projekts Automatisierungstechnik" im ersten Semester Master Mechatronik entstanden. Hier lernen die Studierenden die vielen Facetten der Mechatronik wie die Robotik, Elektronik, Antriebe, Sensortechnik, digitale Signalverarbeitung, Kommunikation ... anhand eines kleinen Robotersystems - den sogenannten "RoboToGo" - kennen. (Siehe https://github.com/StefanMack/PAT-ROS für Details.)

Durch die Arbeit auf Systemebene an diesem komplexen System sollen die Studierenden immer "den Wald vor lauter Bäumen" = "das mechatronische System als Ganzes" im Blick haben. Parallel dazu und in den nachfolgenden Semestern vertiefen sie die einzelnen Spezialthemen wie KI, Leistungselektronik, Kommunikationssysteme usw..

Das Video zeigt recht schön, dass unsere Studierenden wissen, was sie später im Beruf für fachliche Herausforderungen erwartet. Das liegt zum Teil auch daran, dass eigentlich die meisten nebenher als Werkstudenten in der Industrie arbeiten.

Auch ist solch eine systemisches Projekt super für "Quereinsteiger" aus dem Maschinenbau: Diese Studierenden wissen anschließend, wo deren Neigungen bzw. Begabungen / Nachholbedarf liegen, und können so ihren Masterstudium (z.B. durch Wahlfächer, Masterarbeit) in die für sie richtige fachliche Richtung lenken.