05.10.2022 | Kategorien TEC News

In NullkommaNix zum Mathe-Genie!

Du bist gut in Mathe und hast Lust als TutorIn eine Mathe-AG an einer Reutlinger Schule zu leiten ...

Unsere Fakultät kooperiert über die  „WiMINT-AG“ mit Schulen, damit Schüler und Schülerinnen in Berufsschulen oder auch Realschulen und Gymnasien leichter mit "Zahlen jonglieren" und sich auf ein Hochschulstudium im WiMINT-Bereich vorbereiten können.

Mit Semesterstart fand gleich die erste WiMINT AG an der Steinbeisschule Reutlingen statt. Betreut hat sie als studentischer Tutor, Georgios Savvidis, der bei uns Maschinenbau studiert und selber Schüler an der Steinbeisschule war. Bei der Vorstellung waren 38 Schülerinnen und Schüler dabei; 23 von ihnen haben Interesse an der AG bekundet und wir haben mal gefragt, wer nach der Schule studieren will: 68% planen nach Abschluss der Schule ein Studium!

So ein Ergebnis freut natürlich auch die Abteilungsleiterin Frau Weiss und den Informatiklehrer Herr Haist, die demnächst mit den interessierten Schüler*innen an die Hochschule kommen. Denn auch das gehört zum Programm: Während der AG findet auch ein Besuch an der Hochschule Reutlingen statt, um den Teilnehmenden einen Einblick in verschiedene Bereiche der Hochschule zu geben und den jungen Menschen zu zeigen, was man hier studieren kann.

Die Maßnahme koordiniert Professorin Dr. Barbara Priwitzer:

Die Grundidee ist, dass die Hochschule Reutlingen Studierende als Tutor*innen an eine oder mehrere Schulen entsendet, die dort über das Schuljahr verteilt eine AG im Fach Mathematik leiten. Während der AG wird der Mathematik-Stoff der Mittelstufe (Bruchrechnen, Potenzrechnen, Termumformung, etc.) wiederholt und geübt. Wer gerne mitmachen möchte ob Prof oder Studi, wendet sich gerne an Barbara Priwitzer.

"Da wir das Angebot langfristig auch auf andere Schulen ausweiten möchten, die Interesse daran haben, freuen wir uns über Studierende und auch Kolleg*innen, die uns unterstützen", so Barbara Priwitzer, die als Mitglied des Reutlinger Lehrzentrum Grundlagen (RLG, Leitung: Prof. Stephan Pitsch und Prof. Carsten Raudzis) die COSH-Regionalgruppe koordiniert.

ECKDATEN

ECKDATEN:

• Für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1
    • Für alle, die ein Fach studieren möchten, in dem Mathematik vorkommt
    • Keine Kosten
    • 2 Blöcke jeweils 8 Wochen mit 2 Stunden
      • Mitte Oktober bis Anfang Dezember
      • Ende Februar bis Anfang Mai
    • Infotag an der Hochschule im Februar
    • Abschlussveranstaltung an der Schule im Juli
    • Die AG findet bereits zum zweiten Mal statt (auch schon im SJ 2021/22)
    • Materialien für die AG von der cosh Initiative; weitere WiINT AGs gibt es in Aalen, Karlsruhe, Ulm, Esslingen