30.01.2023 | Kategorien TEC News

Mechatronik Studierende nehmen erstmalig am Vector Informatik Zertifizierungsprogramm teil

Übergabe der Urkunden im Rahmen des Zertifizierungsprogramms von Seiten Vector Informatik im Studiengang Mechatronik

Pilotprojekt zwischen Vector Informatik und der Hochschule Reutlingen ermöglicht Mechatronik Studierenden, das Vector Zertifikat „Certified Embedded Associate“ für die Entwicklung von automotive Software zu erlangen.

In den vergangenen Jahren hat sich in der Automobilindustrie der Standard „Automotive Open System Architecture“ (AUTOSAR) etabliert. AUTOSAR bietet für die Softwareentwicklung von Steuergeräten eine umfangreiche Spezifikation für eine Betriebssystemsoftware und die Applikationsentwicklung für Steuerungsfunktionen im Fahrzeug, wie Motorsteuerung, ESP oder Innenraumfunktionen. Die Spezifikation umfasst mittlerweile mehr als 10.000 Seiten.

Selbst für erfahrene Entwickler stellen der Umfang und die Komplexität der Softwarekonzepte aus der Spezifikation sowie die Bedienung der zugehörigen Werkzeuge eine Herausforderung dar. Das Softwarehaus Vector Informatik GmbH aus Stuttgart-Weilimdorf bietet hierfür verschiedene Schulungskonzepte für Softwareentwickler aus der Automobilindustrie an. Diese reichen von Schulungen in Präsenz bis hin zu Blended Learning und auf verschiedenen Lernstufen vom „Certified Embedded Associate“ bis hin zum „Certified Embedded Expert“ für technische Software.

Im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Vector Informatik und der Hochschule Reutlingen hatten Studierende des Studienbereichs Mechatronik in diesem Wintersemester zum ersten Mal die Möglichkeit, in Form eines Blended Learnings an der Schulung und Prüfung zum „Certified Embedded Associate“ teilzunehmen. Hierbei wurden die Kursinhalte über das gesamte Semester sowohl online im Selbststudium als auch durch wöchentliche „Frage und Antwort“-Veranstaltungen vermittelt.

Professor Dr. Jens Weiland: „Für unsere Studierenden bieten die Teilnahme an dieser für Unternehmen kostenpflichtigen Industrieschulung und das Zertifikat eine einzigartige Möglichkeit, ein weiteres Stück des enormen „Wissenshubs“, den die AUTOSAR-Konzepte erfordern, bereits im Studium für die Industrie nachweislich zu erlangen.“

Samuel Kuttler, Vector Informatik GmbH: „Generell kommen Studierende vor dem Einstieg ins Arbeitsleben noch viel zu selten mit AUTOSAR in Berührung. Für die Vector Informatik GmbH ist diese Kooperation großartig, um Studierenden somit vor dem Einstieg in das Arbeitsleben AUTOSAR und auch Vector als Arbeitgeber näher zu bringen. Aber auch persönlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht in der Zusammenarbeit mit jungen, engagierten Menschen.“

Das Zertifizierungsprogramm „Certified Embedded Associate“ gliedert sich ein in eine Reihe von Aktivitäten zwischen Vector Informatik und der Hochschule Reutlingen, um die Studierenden der Mechatronik optimal auf einen Einstieg in die Industrie vorzubereiten.

• Kontakt und Ansprechpartner
    Jens Weiland