22.11.2022 | Kategorien TEC News

„Es ist exakt das, was man sich vorstellt“ - Gut Gerankt im aktuellen Master CHE Ranking

Im CHE-Ranking 2022 für Master-Studiengänge „schneiden“ Maschinenbau, Dezentrale Energiesysteme und -effizienz und Leistungs- und Mikroelektronik richtig gut ab

Im aktuellen CHE-Hochschulranking 2022 sind sich die Master-Studierenden der Hochschule Reutlingen, die an der Fakultät Technik studieren, einig: „Die Allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die Organisation und Unterstützung im Studium sind spitzenmäßig.“ Nachdem die technischen Bachelor Studiengänge bereits im Mai dieses Jahres beim CHE-Ranking im Spitzenfeld waren, ist das eine Bestätigung für alle, die tagtäglich lehren und studieren.

Die Hochschule Reutlingen bekommt von den Masterstudierenden im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sehr gute Bewertungen: „Es ist exakt das, was man sich vorstellt. Es gibt flexible Hybridveranstaltungen und kaum Überschneidungen von Lehrveranstaltungen. Falls doch, dann gibt es dazu immer Aufzeichnungen und viele Skripte und die gesamte Literatur sind als E-Books verfügbar. Insgesamt gute Ergebnisse für die drei bewerteten Master-Studiengänge: Maschinenbau, Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz und Leistungs- und Mikroelektronik.

Im Fach Maschinenbau sind die Masterstudierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation sowie mit der Unterstützung im Studium und der Studienorganisation.

Mit dem Master in Leistungs- und Mikroelektronik, der im Lehr- und Forschungszentrum Electronics & Drives in Rommelsbach gelehrt wird, profitieren die Studierenden vor allem von der „einzigartigen Möglichkeit, dass das Design und die Fertigung eines ASIC‘s ein fundamentaler Inhalt des Studiengangs sind und das ist in Deutschland einzigartig“, so der Studiendekan Professor Dr.-Ing. Scheible.

Nach wie vor steht die Praxis während des Studiums bei den technischen Studiengängen im Mittelpunkt: „Insbesondere das Praktikum während des Studiums bietet eine hervorragende Kombination zwischen Theorie und Praxis sowie eine gemeinschaftliche und kundenorientierte Projektumsetzung, angelehnt an reale Gegebenheiten in der Industrie.“

Kein Wunder, also, dass der Studiengang Leistungs- und Mikroelektronik der Hochschule Reutlingen gleich fünfmal in der Spitzengruppe landet und Maschinenbau sowohl im Bachelor- als auch im Masterbereich seine zukunftsweisende Stellung als einer der führenden Ausbildungsorte in Deutschland weiter ausbaut. Somit zählt Reutlingen mit seinem Maschinenbaustudium zu den landesweit besten Studienorten, an dem zukünftige Studierende das Wissen für die Berufe der Zukunft erwerben können.

„Mit der Betreuung unserer Studierenden von Anfang an und durch semesterbegleitende Unterstützungsangebote sorgen wir für eine hohe Zufriedenheit“, so Professor Dr.-Ing. Manuchehr Parvizinia, der Dekan der Fakultät Technik. Und alles in allem „beste Berufsaussichten in interessanten Aufgabengebieten der Schlüsselindustrien in Baden-Württemberg auf den Gebieten Digitalisierung, Energietechnologien, Neue Werkstoffe, Industrielle Produktionstechniken, um nur einige zu nennen.

Lesen Sie mehr zu den Rankings und den Hintergründen !