03.04.2017

Hochschule Reutlingen mit spannendem Programm bei "Science City"

Riesige Insekten und Spinnentiere erobern Reutlingen

In Reutlingen krabbelt es... Foto: dpa/Thomas Warnack
Es krabbelt in Reutlingen... Foto: StaRT Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen

tec/pr-krk

Vom 2. April bis zum 10. Juni zeigt Reutlingen als „Science City“ Krabbeltiere von ihrer spannendsten Seite. Mit Spinnen und Co. im XXL-Format, Mitmach-Experimenten, einer großen Bionik-Ausstellung und Workshops können kleine und große Entdecker erforschen, welche Fähigkeiten Insekten und Spinnentiere haben.

Schon einmal unter einer drei Meter hohen Spinne durchgelaufen? Versucht so hoch zu springen wie ein Floh? Die eigenen Kräfte mit denen eines Mistkäfers gemessen? In Reutlingen besteht zehn Wochen lang die Möglichkeit, in die Welt der unglaublichen Alleskönner einzutauchen. Die ist manchmal gruselig, manchmal aufregend und manchmal Gänsehaut – aber immer faszinierend. 18 zum Teil interaktive XXL-Krabbeltiere bereichern dann die Straßen, Plätze, Geschäfte und Einrichtungen: von einem drei Meter großen Marienkäfer auf dem Marktplatz, über einen vier Meter großen Weberknecht bis hin zum Glühwürmchen, das im Dunkeln leuchtet.

Auch die Hochschule Reutlingen ist unter anderem mit einer Projektwoche dabei. Vom 22. bis zum 26. Mai ist die Hochschule Reutlingen in der Wissenswerkstatt vertreten, die in einem großen Container im Bürgerpark stattfindet. Ergänzend zu einer Dauerausstellung kann man tolle Projekte aus den Fakultäten Informatik, Textil & Design und Technik erleben.

Die Programmpunkte im Einzelnen, die immer nachmittags ab 14.00 Uhr stattfinden:

5. April   Das Internet der Dinge

Das „Internet der Dinge“ soll den Menschen in seinen Tätigkeiten unterstützen.
Welche Techniken uns helfen, können Sie hier herausfinden!

10. Mai   Druckfrische Schokolade

Lernen Sie, wie Schokolade in 3D „druckt“ und genießen Sie dann das Schoko-Insekt!

17. Mai   Prüfen Sie Online Ihre Mathekenntnisse

Der Einstufungstest bringt es an den Tag. Sie sehen sofort, ob Ihre Mathekenntnisse als Grundlage für ein Studium ausreichen.

In der Projektwoche:

22. Mai    Die UV Blume – ein innovativer Sonnenschutz

Über eine App vor übermäßiger UV-Strahlung gewarnt werden? Die UV-Blume ist ein textiles Frühwarnsystem, das die UV-Strahlung misst.

23. Mai   Hornet 11Zero – ein futuristisches Mobilitätskonzept

Konzipiert für das Jahr 2040: Schauen Sie sich ein halbautonomes, elektroangetriebenes Interieur-Konzept für ein Polizeifahrzeug der Zukunft "Hornet 11Zero" an.

24. Mai   Das Internet der Dinge

Das „Internet der Dinge“ soll den Menschen in seinen Tätigkeiten unterstützen. Welche Techniken uns helfen, können Sie hier herausfinden!

26. Mai  Prüfen Sie online Ihre Mathekenntnisse

Der Einstufungstest bringt es an den Tag: sind Sie für ein Studium geeignet? Testen Sie sich mit einem Mathetest der Hochschule Reutlingen.

31. Mai  „Robotic Insect“

Es läuft vorwärts und rückwärts auf sechs Beinen. Begeistern Sie sich für unser intelligentes Insekt!

7. Juni   Druckfrische Schokolade

Wollen Sie noch mehr zu den spannenden Aktionen in der Science City Reutlingen erfahren, dann können Sie sich hier informieren.

Das ausführliche Programm zur Wissenswerkstatt finden Sie hier.