29.05.2017 | Kategorien TEC News

Maschinenbau-Master produzieren live auf Moulding Expo Messe-Give-Away „3-2-eat“

Innovatives Ess-Werkzeug in aller Munde

Nils Achilles, Manuel Mauch und Anna Henger konfektionieren das Messe Give-Away für die Moulding Expo, das die Masterstudierenden Maschinenbau mit Professor Ritter für die Messe entworfen haben und dort noch bis 2. Juni live produzieren.

tec/pr-krk, Kerstin R. Kindermann

Innovatives Ess-Werkzeug in aller Munde

Wenn es um Echt-Projekte mit hohen Anforderungen geht, hat es sich in der Werkzeugbranche mittlerweile herumgesprochen, ist Dr.-Ing. Steffen Ritter, Professor an der Fakultät Technik der Hochschule Reutlingen, genau der richtige Ansprechpartner. Er überzeugt mit seinen Maschinenbau-Mastern seit Jahren mit praxisorientierten Studierendenprojekten. Dieses Semester konnte er einen ganz großen Coup landen. Er produziert mit seinem 18köpfigen Team auf der Moulding Expo vom 30. Mai bis 2. Juni live das Messe-Give-Away in Halle 4 am Stand A02 als perfekte Symbiose von Lehre, Forschung und Unternehmenspraxis für die Branche.

Ein Werkzeug, das ein ansprechendes, robustes Ess-Besteck ist und an der Hochschule selbst schon von einigen Insidern gerne in der Mensa im täglichen Einsatz ist.  Das Ess-„Werkzeug 3-2-eat“ ist innovativ, nachhaltig und multifunktional aus Hochleistungskunststoff– das sind Wörter, die in Professor Ritter sofort eine Produktionskette auslösen. „Jedes Semester veranstalte ich mit meinen Masterstudierenden ein Produktentwicklungs-Echtprojekt“, erklärt der Reutlinger Professor, und da sei Input mit allen realen Fragestellungen eines „Auftraggebers“ ein wahrer Segen, wenn es darum gehe, die Studierenden auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Umgekehrt ist es für die Studenten ein ganz tolles Geschenk und eine Ehre, sich auf der Messe präsentieren zu dürfen“, erklärt Ritter die motivierende Stimmungslage im Team.

Die Anfrage von Florian Niethammer, Teamleiter der Moulding Expo bei der Messe Stuttgart, kam gerade recht: „Wir wollen als erste Messe unser eigenes Give-Away vom Entwurf bis zur Serienproduktion begleiten“, sagt Florian Niethammer. Für die Umsetzung des ambitionierten Projekts holte sich die Messe Stuttgart kompetente Partner ins Boot. „Wir haben uns wie ein Kunde an die Studierenden des Masterstudiengangs Maschinenbau von Professor Steffen Ritter an der Hochschule Reutlingen gewandt und riefen einen Lieferantenwettbewerb für ein Besteck aus – fast wie im richtigen Leben.“ Für den Maschinenbau-Professor und seine motivierten Studierenden eine neue willkommene Herausforderung. (Erst im vergangenen Semester legte er mit seiner 80- Stunden-Challenge die Messlatte für angehende Maschinenbauer recht hoch. In 55 Stunden entwickelten die jungen Männer im Team ein Spritzgießwerkzeug von der Idee bis zum fertigen Teil. Das Team toppte die vorgegebene Zeit noch um fast 30 Stunden mit fertigen Kabelbindern.) Dieses Mal gab es zusätzliche Herausforderungen bei der Entwicklung des „3-2-eat“-Bestecks, es muss auch alle Anforderungen der Nahrungsmittelindustrie erfüllen. Mit „3-2-eat“ ist das alles gelungen – ein formschönes, nachhaltiges Give-Away aus Kunststoff, das im Flugzeug sogar mit ins Handgepäck genommen werden darf.

Klare Vorgaben mit Top-Kooperationspartnern: ein praktisches Nutz-Werkzeug entsteht

Zwei Wochen hatten die Studierenden Zeit, ein erstes Konzept für das Messe-Give-Away zu erarbeiten. Sie teilten sich in drei Bauteilteams auf und tüftelten an ihren Entwürfen, die schließlich dem „Kunden“ Florian Niethammer präsentiert wurden. Aus drei Entwürfen ging letztendlich ein Produkt hervor, bei dem Löffel und Gabel als Kombiteil und das separate Messer per Bajonett-Verschluss verbunden werden können. Gemeinsam machten sich in der Folge die 18 Nachwuchs-Maschinenbauer daran, die Konzeptidee zu verfeinern und umzusetzen. In einzelnen Teams wurden etwa Gabelteile oder die Messerschneide im Detail auskonstruiert. Auf dem 3D-Drucker konnten bald erste Prototypen erstellt werden – und natürlich wurde auch ein Probeessen durchgeführt, bei dem Stichtests mit der Gabel sowie Streich- und Schneidetests mit dem Messer im Vordergrund standen. Insgesamt hat das Projekt sechs Monate gedauert.

Alle Beteiligten sind höchst zufrieden: Das „3-2-eat“ ist selbsterklärend in der Bedienung, von ansprechendem Design und angenehmer Haptik und mit einer Fläche, auf der ein Logo Platz finden kann. Vorgaben, die das Projekt für Steffen Ritter zu einem „idealtypischen Fall“ machen. Durch die unglaublich gute Kooperation ist ein ausgereiftes Top-Produkt entstanden, mit dem die Studierenden in die Zusammenarbeit mit den Werkzeugbauern gingen: Fünf Unternehmen beteiligen sich an dem Projekt: Bei der Werkzeugfertigung für das „3-2-eat“ stand den Studierenden der Werkzeugbau David Erz aus Laichingen zur Seite. Die anschließende Härtung der Werkzeughälften übernahm die Spezialhärterei Werz aus Gammertingen. Die Experten von Reichle, dem Gravier- und Laserschweißzentrum in Bissingen an der Teck, brachten die hochwertige Politur und Textur ins Werkzeug.

Das „3-2-eat2-Esswerkzeug zeigt, was durch Kooperation in der Branche alles möglich ist. „Das Give-away steht exemplarisch für die Herausforderungen, die an den Werkzeug- und Formenbau gestellt werden, unter anderem ein schönes Aussehen mit hohem Nutzwert“, sind sich Ritter und Niethammer einig. Unterstützt durch den Spritzgießmaschinenhersteller Arburg, mit Material von BASF und Masterbatch (Farben) von Granula wird 3-2-eat live auf der Moulding Expo vom 30.05. bis zum 02.06. auf einem eigenen Messestand von den Studierenden produziert. Davon können sich die Besucher der Moulding Expo in Stuttgart überzeugen, wenn sie sich dabei ihr Besteck holen und gleich auf der Messe beim ersten Ess-Einsatz testen.