09.12.2016 | News

Mehr Umsatz mit Energieeffizienz - DEE liefert Ideen für neue Geschäftsmodelle

Quelle: Prognos / REZ / Energetic Solutions

tec/pr-krk, Prof. Dr. Sabine Löbbe

Welche Ansatzpunkte bietet die Energieeffizienz für neue Geschäftsmodelle für Stadtwerke? Im Auftrag von VKU und ASEW hat die Prognos AG gemeinsam mit Partnern Ideen und Ansatzpunkte für neue Geschäftsmodelle identifiziert.

Angesichts der ambitionierten Klimaschutzziele und der angestrebten Transformation des Energiesystems gewinnt das Thema Energieeffizienz für kommunale EVU zunehmend an Bedeutung.

Im Auftrag von VKU und ASEW hat die Prognos AG gemeinsam mit Partnern vom Reutlinger Energiezentrum für Dezentrale Energiesysteme & Energieeffizienz (REZ) der Hochschule Reutlingen und der Energetic Solutions, Graz, die Untersuchung erstellt. Professorin Dr. Sabine Löbbe vom REZ freut sich besonders, dass von Seiten der Hochschule Reutlingen der akademischer Mitarbeiter André Hackbarth ebenso wie einige Studierende an der Studie mitgewirkt haben, die mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit oder als wissenschaftliche Mitarbeiter mit zum Ergebnis beigetragen haben. Hier wird der praxisnahe Ansatz in real existierende und aktuelle Projekte umgesetzt, für den die Hochschule Reutlingen bekannt ist.

Einerseits stellt dies eine Herausforderung für die angestammten Wertschöpfungsbereiche dar. Andererseits eröffnen sich hierdurch neue Geschäftsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der kunden- und objektnahen Energieeffizienzdienstleistungen (EEDL).

Gemeinsam mit Experten aus den Stadtwerken hat sich das Team u. a. intensiv mit dem zukünftigen Markt, den Bedürfnissen der Kunden, dem Wettbewerb und mit den Hebeln beschäftigt, die sich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bieten. So wurde aus einer Longlist von über 100 Praxisbeispielen ein Portfolio mit 10 konkreten Energieeffizienz-Dienstleistungen entwickelt. Diese stehen exklusiv den Mitgliedsunternehmen von VKU und ASEW zur Verfügung.

Die identifizierten Produkte reflektieren entscheidende Megatrends, vorrangig aus den Bereichen Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Diese können kommunale Energieversorgungsunternehmen (EVU) als Grundlage für die weitere Marktbearbeitung nutzen und weiterentwickeln.