30.01.2023

Ministerpräsident Winfried Kretschmann informiert sich über Hochschul-Kooperation

Zu Besuch bei Merz Medizintechnik in Reutlingen

Geschäftsführer Stephan Merz stellt dem Ministerpräsidenten die Eigenprodukte der Firma Merz Medizintechnik GmbH vor. v.l.n.r: Dr. Heike von Raven (Geschäftsführer Merz Medizintechnik GmbH), Thomas Poreski (MdL des Landtagswahlkreis Reutlingen), Prof. Dr.-Ing. Michael Lauxmann (Hochschule Reutlingen, Fakultät Technik, Projektpartner von Merz Medizintechnik), Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg), Stephan Merz (Geschäftsführer Merz Medizintechnik GmbH). Foto: Merz Medizintechnik

Vor kurzem besuchte der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, die Merz Medizintechnik GmbH in Reutlingen. Begleitet wurde er vom Reutlinger Landtagsabgeordneten der Grünen, Thomas Poreski.

Im Rahmen des Besuchs wurden neben den eigenen Produkten von Merz Medizintechnik auch das aktuell laufende Forschungsprojekt zur intelligenten Hördiagnostik mittels Breitband-Impedanzmessung in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen vorgestellt. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Barbara Priwitzer und Prof. Dr.-Ing. Michael Lauxmann. Es hat zum Ziel, durch die Verbindung von Computer-Simulationen und künstlicher Intelligenz die Diagnosesicherheit und Patientenzufriedenheit im Bereich der Hörstörungen zu erhöhen. Die zentrale Leistung des Projektes stellt ein smartes Hördiagnosegerät dar, welches den Mittelohrzustand präzise diagnostizieren kann. Damit dient es als Entscheidungshilfe für Hörakustiker:innen und HNO-Ärzt:innen.

Der Besuch des Ministerpräsidenten bot unter anderem die Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit den Hochschulen und dem Land zu unterstreichen.

„Baden-Württemberg ist einer der wichtigsten Standorte der Medizintechnik in Deutschland mit einer Vielzahl an innovativen Einrichtungen, von den Medical-Mountains in Tuttlingen bis nach Reutlingen zur Merz Medizintechnik. Gerade der Standort Reutlingen leistet mit den Forschungseinrichtungen für Medizintechnik an der Hochschule Reutlingen und dem Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut Tübingen/Reutlingen dabei einen wichtigen Beitrag. Durch die Kooperation mit der Hochschule Reutlingen kann das Unternehmen Merz Medizintechnik bei der Entwicklung innovativer KI-basierter Produkte auf höchstem Niveau eine hervorragende Expertise einbringen“, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Besuch.

Die Merz Medizintechnik GmbH ist ein innovatives Unternehmen im Bereich medizintechnischer Systeme für die HNO-Diagnostik, das sich in den letzten 16 Jahren mit den Schwerpunkten Vertrieb, Entwicklung und Service erfolgreich am Markt etabliert hat.