23.05.2017 | Kategorien TEC News

Qualitätssiegel für zwei Studiengänge der Fakultät Technik

Technik-Bachelor- und Masterstudiengang erhalten Gütesiegel der ASIIN e.V.

tec/pr-krk, Kerstin R. Kindermann

Technik-Bachelor- und Masterstudiengang erhalten Gütesiegel der ASIIN e.V.

Gleich über zwei Gütesiegel kann sich die Fakultät Technik dieser Tage freuen. Die ASIIN e.V. verlängerte die Akkreditierung für den Bachelorstudiengang International Project Engineering (bis Ende September 2023). Der Masterstudiengang Dezentrale Engergiesysteme und Energieeffizienz wurde erstmalig akkreditiert (bis Ende September 2021). Mit der erfolgreichen Akkreditierung wird bestätigt, dass der Studiengang den vorgegebenen Anforderungen für ein Bachelor- bzw. Masterstudium in diesen Studienbereichen entspricht. Bei dem Akkreditierungsverfahren werden die Studienkonzepte durch externe Gutachter geprüft und mit einem Qualitätssiegel bescheinigt. Wichtig für die Akkreditierung ist zum Beispiel, dass der Studiengang in der vorgegebenen Zeit absolviert werden kann, die Module dem Qualifikationsziel entsprechen und es Berufsfelder für die Absolventen gibt.

Derzeit studieren in Reutlingen im IP-Bachelor 249 und im DEE-Master 63 insgesamt weibliche und männliche Studenten. Jeweils zum Winter- und Sommersemester können 42 bzw. 36 neue Bachelorstudierende ihr Studium aufnehmen.

Im akkreditieren Masterstudiengang Dezentrale Energiesysteme und –effizienz (DEE) stehen jedes Semester 15 Studienplätze zur Verfügung. Hier bildet  die Hochschule Reutlingen Experten für das Thema Energie von morgen aus. Für den sich rasant entwickelnden Energiesektor braucht es Menschen, die neue Ideen haben, Mut zur Veränderung, über die Grenzen hinaus denken und die Kraft, Innovationen durch- und umzusetzen. Im Master entwickeln und realisieren die Studierenden dezentrale Energieerzeugungssysteme und arbeiten aktiv an der Verbesserung der Energieeffizienz. Gelehrt wird der Studiengang am Reutlinger Energie Zentrum (REZ), einem kooperativen Lehr-und Forschungsverbund, der von der Karl Schlecht Stiftung gefördert wird. Am REZ forschen die Masterstudierenden gemeinsam mit den Professoren und externen Experten in einem kleinen innovativen Team zu einem der wichtigsten Innovationsthema unserer Zeit: der Energiewende.  Deshalb verfügen die Absolventinnen und Absolventen über hervorragende Kenntnisse in Energietechnik und Energiewirtschaft. Nach drei Semestern haben sie das nötige Wissen und sind in der Lage, Veränderungsprozesse des Energiesystems als Experten in ihrem Bereich mitzugestalten.

Alle Studiengänge der Hochschule Reutlingen in der Fakultät Technik sind akkreditiert. Mit der Verlängerung für den Bachelorstudiengang International Project Engineering zeigt sich die hohe Qualität der gesamten Fakultät, die technikbegeisterten Studierenden ein solides Fundament für den Einstieg in ein spannendes Berufsleben als Ingenieurin oder Ingenieur bietet. Speziell mit dem International Project  Engineering reagierte die technische Fakultät auf die Anforderungen der Industrie. Diese will heute vermehrt Ingenieurinnen und Ingenieuren, die sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch Teamfähigkeitskompetenz mitbringen, um internationale Projekte erfolgreich führen zu können. Als Wirtschaftsingenieur 2.0 bietet die projekt-managementorientierte, moderne Variante des klassischen Wirtschaftsingenieurstudiums die ideale Möglichkeit, eine vielfältige, praxisorientierte Ausbildung zu  erhalten. Neben fundierten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen bietet der Bachelorstudiengang profundes Fachwissen in Naturwissenschaften, Projektmanagement und Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus wird großer Wert auf das Erlangen von Soft Skills und Fremdsprachenkenntnissen gelegt, um sich im internationalen Umfeld professionell bewegen zu können. Gefestigt wird diese Fähigkeit auch durch das obligatorische Praxissemester im Ausland. Der Erfolg des Studienprogramms zeigt sich in den sehr guten Einstiegschancen der Absolventinnen und Absolventen.

Über die Gruppe ASIIN: Die ASIIN e.V. besteht aus zwei Unternehmen, dem gemeinnützigen Verein als Muttergesellschaft und der ASIIN Consult GmbH als Tochtergesellschaft.

Die Muttergesellschaft ASIIN e.V. wird getragen von vier Gruppen institutioneller Mitglieder:

• Gruppe 1: Technische und naturwissenschaftliche Vereine sowie berufsständische Organisationen
  • Gruppe 2: Wirtschaftsverbände und Spitzenverbände der Sozialpartner
  • Gruppe 3: Koordinierungsgruppe und Fakultätentage der Universitäten
  • Gruppe 4: Koordinierungsgruppe der Fachhochschulen innerhalb der Fachhochschulen Deutschlands

Damit ist die Basis der ASIIN ein in Deutschland einmaliger Zusammenschluss öffentlicher und privatrechtlicher Organisationen, der den Zugang zur akademischen und berufspraktischen Expertise sowohl in bestimmten Fächern als auch im Management und in der Entwicklung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen unter einem Dach ermöglicht.