13.03.2023

Start des Sommersemesters

Rund 500 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Reutlingen

Die Hochschule Reutlingen begrüßt ihre Studierenden zum Sommersemester 2023. Foto: Hochschule Reutlingen

Am Montag, den 13. März starteten rund 500 Erstsemester-Studierende in das Sommersemester 2023 und damit in einen spannenden und neuen Lebensabschnitt. Sie wurden in den Fakultäten Life Sciences, Informatik, Technik sowie TEXOVERSUM Fakultät Textil herzlich in Empfang genommen. Die ESB Business School startete mit einigen Studiengängen unter anderem bereits im Februar und Anfang März und begrüßte Studierende aus aller Welt.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Studierenden an innovativen und kreativen Projekten für die Gestaltung der Zukunft zu arbeiten“, betont der Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Hendrik Brumme. Um den Studierenden einen möglichst angenehmen Übergang von der Schule zum Studium zu ermöglichen, bietet die Hochschule zahlreiche vorbereitende Angebote an. Bereits vor dem offiziellen Semesterbeginn hatten Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Gelegenheit, sich im Rahmen der zweiwöchigen staRT-Wochen auf ihr Studium vorzubereiten, Fachkenntnisse aufzufrischen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die Studierenden aus dem Ausland wurden Intensiv-Sprachkurse angeboten.

Dank Mentoren, Campustouren sowie Rundgängen durch Werkstätten und Labore erhalten die „Erstis“ in den nächsten Tagen einen Überblick über die Hochschule und die jeweiligen Fakultäten. In der kommenden Woche findet zudem ein von zwei Informatik-Studentinnen ins Leben gerufener Flohmarkt statt. Unter dem Motto „Gib alten Dingen ein zweites Leben“, können Studierende ihre nicht mehr benötigten Bücher, Küchenutensilien und ähnliches an die neuen Studierenden verkaufen und ihnen damit unter die Arme greifen.

Darüber hinaus fördern zahlreiche von den Fachschaften und Initiativen organisierte Events wie gemeinsame Karaoke- oder Bowlingabende sowie Stadtrallies, den Austausch über die Fakultäten und Studiengänge hinweg. Einem gemeinsamen und erfolgreichem Studium steht so nichts mehr im Wege.

An den fünf Fakultäten der Hochschule Reutlingen sind derzeit rund 160 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse.