04.10.2021 | Kategorien TEC News

Guten Start! Das Wintersemester startet in Präsenz

Rund 1.000 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Reutlingen

Endlich ist es wieder soweit: Rund 1.000 Erstsemester-Studierende starten zum Winter-semester 2021/2022 mit Präsenzveranstaltungen in ihren neuen Lebensabschnitt. Sie wurden unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den Fakultäten der Angewandten Chemie, Informatik, Technik sowie Textil & Design herzlich empfangen. Die ESB Business School startete traditionell zwei Wochen früher ihren Lehrbetrieb und konnte daher wichtige Erkenntnisse für den Umgang mit der aktuellen Situation liefern.

„Nach drei langen und teilweise etwas einsamen Semestern freuen wir uns sehr, dass wir zum Wintersemester endlich wieder Studierende auf unserem Campus haben dürfen“, so Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen.Es ist geplant, dass möglichst viele Präsenzlehrveranstaltungen vor Ort stattfinden - was ja gerade für die Studierenden der unteren Semester so wichtig ist. Ich appelliere daher an alle bislang ungeimpften Studierenden, sich bitte impfen zu lassen, sofern es Ihnen möglich ist. Nur so schaffen wir es, gemeinsam einen lebendigen Lehrbetrieb auf dem Campus zu erhalten.“

Bereits vor dem offiziellen Semesterbeginn hatten Studienanfängerinnen und Studienanfänger wieder die Gelegenheit, sich im Rahmen der zweiwöchigen staRT-Wochen auf ihr Studium vorzubereiten und den Campus zu erkunden. Mit 453 Teilnehmenden fand dieses speziell von der Hochschule Reutlingen entwickelte Angebot eine rege Teilnahme. Besonders gefragt waren Vorkurse für Mathematik, Physik, Informatik und Chemie, aber auch Führungen durch das Lernzentrum und Seminare rund ums erfolgreiche Studieren waren sehr gut besucht. Für die Studierenden aus dem Ausland wurden wieder Intensiv-Sprachkurse angeboten.

An den Fakultäten der Hochschule Reutlingen sind derzeit rund 155 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse.

• Downloads