CaIPi-Night

Ein Projekt des Studiengangs International Project Engineering.

Bei der CaIPi Night "erleben" die Studierenden bereits im ersten und zweiten Semester wichtige praktische Aspekte des Projektmanagements. Hierzu zählen unbezahlbare Erfahrungen, wie z.B. der Umgang mit Konflikten, Menschenführung und Organisationsgestaltung. Aber auch der Einsatz von praktischen Projektmanagement-Methoden, wie Action Item Listen, Meeting-Protokollen und Zeitplänen wird geübt. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass die zukünftigen Projektleiterinnen und Projektleiter frühzeitig Verantwortung für ein großes Projekt übernehmen und dabei auch noch jede Menge Spaß haben.

www.caipi-night.de

Was macht die CaIPi-Night Projektleitung

Wir haben mit einer der Projektleiterinnen gesprochen: Mia Hochmann erzählt stellvertretend für alle anderen, was die Herausforderung und der Spaß ist: 

Warum Projektleitung?

Da ich bereits im Semester zuvor die stellvertretende Projektleitung der CaIPi Night XII gemacht habe und somit schon einen ersten Einblick in die Aufgaben der Projektleitung bekommen habe, entschied ich mich die Projektleitung für die CaIPi Night XIII zu übernehmen. Mir hat es Spaß gemacht, den Überblick über die Ressorts zu behalten und diese untereinander zu koordinieren. Alle 2 Wochen habe ich bei Professor Brune in der Vorlesung „Foundations of Project Leadership“ eine kurze Präsentation über den Stand der CaIPi Night gehalten. 

Ich habe meine Aufgabe und Verantwortung mit vollem Herz übernommen und umgesetzt - ich wollte ein starkes Team mit starkem Zusammenhalt - das haben wir umgesetzt! 

Meine Aufgaben

Meine Aufgabe als Projektleiterin war, mein Team zusammenzustellen, dieses mit den jeweiligen Aufgaben vertraut zu machen und zu kontrollieren, dass alles zeitlich im Plan läuft. Wir waren ein 18 -köpfiges Team mit insgesamt 8 Ressorts - jeweils mit 1 bzw. 2 Personen aus dem 2. Semester und 1 Stellvertretung aus dem 1. Semester besetzt. Dazu gehören die klassischen Ressorts wie Location und Bar & Einkauf, ohne die eine Party natürlich nicht laufen kann, aber auch das Ressort Personal und das CaIPi together. Das CaIPi together ist speziell für Professoren der TEC gedacht und findet ca. 3h vor der CaIPi Night statt. Hier können sich Professoren und Alumnis in entspannter Atmosphäre austauschen und danach gemeinsam auf die CaIPi Night.

CaIPi Night XIII

Die CaIPi Night im Sommer mit großem Außenbereich war ausverkauft und die Stimmung hätte besser nicht sein können, dank unseren tollen Gästen. 

Einer der schönsten Momente war, von der Empore auf die Menge zuschauen und den Spaß in den Gesichtern der Leute zu sehen. Das ist der Moment, in dem man als Projektleitung weiß, dass wir als Team alles richtig gemacht haben und sich die Mühe gelohnt hat.

CaIPi-Night VIII Trailer