IP zu Gast bei SWR2

International Project Engineering Studentin Nadiia Prykhlenko zu Gast bei SWR2 Tandem  Rakete, Junge Leute im Gespräch

Sendung vom Mittwoch, 16.4. | 19.20 Uhr | SWR2

Moderation: Sophie Wenkel

Nadiia berichtet:

Am 16. April wurde ich als Gast in die Sendung „Rakete“ ins SWR2 Studio eingeladen. In der Sendung ging es um meine Studienerfahrungen  in der Ukraine und in Deutschland. Was ist ähnlich? Welche Unterschiede gibt es? Was gefällt mir am besten? Ich habe die Hochschule Reutlingen und den Studiengang International Project Engineering kurz vorgestellt.

Natürlich besprachen wir auch die aktuelle politische Lage in der Ukraine, da dies im Moment ein spannendes Thema ist. Für den SWR2 war es besonders interessant, die Meinung von mir als Ukrainerin zu hören, die täglich Kontakt direkt ins Land hat.

Ich habe auch ein paar ukrainische Lieder ins Studio mitgebracht, um den Hörerinnen und Hörern ein wenig von unserer Kultur zu zeigen.

Die Teilnahme an der Sendung war eine wunderbare, sehr interessante Erfahrung für mich. Es war sehr aufregend vor dem Mikrophon im Studio zu sitzen und zu verstehen, dass bald ganz Deutschland hören wird, was ich sage. Ich war ein bisschen nervös. Zum Glück hatte ich eine sehr nette und einfühlsame Moderatorin vor mir und alles lief sehr gut. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, kurz über die Gelände der SWR zu spazieren und auch die Stadt Baden-Baden kennenzulernen.

Link zur Sendung:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/swr2-tandem-rakete/-/id=8986864/did=12983422/nid=8986864/lh05k6/index.html

Link zum Interview