E&D - Electronics & Drives

Das Lehr- und Forschungszentrum Electronics & Drives ist hervorgegangen aus dem Robert Bosch Zentrum für Leistungselektronik (rbz), welches im Jahre 2009 von der Bosch-Gruppe, der Hochschule Reutlingen und der Universität Stuttgart als öffentlich-private Partnerschaft gegründet wurde. Im Sommer 2020 hat sich der Reutlinger Teil des früheren rbz als „Electronics & Drives“ (kurz E&D) auf eigene Füße gestellt.

Wir am E&D lehren und forschen in den Bereichen der Elektronik/Leistungselektronik und Antriebstechnik zu folgenden Fragestellungen:

• Neue leistungselektronische Baugruppen und Konzepte
  • Einsatz neuer Halbleiterbauelemente
  • Automatisierter Entwurf von Schaltungen
  • Elektrische Antriebe

Wir stellen damit wichtige Basistechnologien für viele Fragen im Zusammenhang mit der Energiewende und der Elektromobilität zur Verfügung.

Die Lehre am E&D erfolgt im Rahmen des Masterstudiengangs Leistungs- und Mikroelektronik. Bosch Automotive Electronics (AE) und Bosch eBike Systems unterstützen den Masterstudiengang durch Sponsoring, das AE-Stipendium, den Bosch-Preis für die beste Masterarbeit und durch das Angebot von Werkstudierendenplätzen.

Weitere Informationen über das E&D finden Sie im Internet unter www.electronics-and-drives.de