ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Jens Baumann, International Project Engineering

"Ins Ausland hat es mich schon immer gezogen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich mein Studium mit einem Auslandssemester in Chile ergänzen konnte.
In Valparaiso angekommen fielen mir zuerst vor allem drei Unterschiede zum Leben in Deutschland auf: In Chile scheint fast immer die Sonne, es gibt unglaubliche Natur und die Menschen sind alle sehr aufgeschlossen, wodurch man sehr leicht Anschluss findet.
Während meines Semesters an der Uni habe ich viele neue Herangehensweisen und ein anderes Technikverständnis kennengelernt. Nicht nur die Unterrichtsformen, sondern auch die Auffassungen von Teamarbeit unterscheiden sich in vielen Aspekten von Deutschland.
Klar, das Maschinenbaulabor meiner Uni war anders als in Reutlingen ausgestattet, doch auch in meinem späteren Berufsalltag muss ich mich an die Gegebenheiten vor Ort anpassen können.
Gute Spanischkenntnisse sind für ein Studiensemester in Chile eine wichtige Voraussetzung, um dem Unterricht folgen und sich mit chilenischen Kommilitonen austausche zu können.
Neben dem Unialltag blieb ausreichend Zeit für Reisen, was in Chile sehr günstig und komfortabel ist. Wenn ich einmal nicht mit anderen Austauschstudenten den Norden erkundete, war ich mit chilenischen Freunden im Süden bei deren Familien eingeladen.

Mit der Zeit habe ich mich in Chile wie Zuhause gefühlt und wollte gar nicht mehr zurück, als mein Semester zu Ende ging."