16.03.2021

Das Sommersemester ist gestartet

Rund 590 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Reutlingen

Blick auf den Campus, Foto: Hochschule Reutlingen

Am Montag wurden die neuen Bachelor-Studierenden empfangen. Mit Online-Begrüßungen, Videobotschaften und einem persönlichen Empfang kleinerer Gruppen in den Studiengängen bereitete ihnen die Hochschule Reutlingen ein herzliches Willkommen.

Insgesamt rund 590 Erstsemester-Studierende starteten zum Sommersemester 2021 in ihren neuen Lebensabschnitt, davon ca. 250 Master-Studierende und ca. 340 Bachelor-Erstsemester. Mit virtuellen Begrüßungen sowie Präsenzveranstaltungen im kleinen Rahmen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden die Bachelor-Erstsemester der Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design empfangen. Im Rahmen der digitalen Begrüßungen stellten sich die Dekanate, einige Professorinnen und Professoren sowie die Fachschaften der Fakultäten vor. Mit Videobotschaften oder Live-Streamings bereiteten sie ihren „Erstis“ einen herzlichen Empfang. In den einzelnen Bachelor-Studiengängen wurden außerdem jeweils speziellere Informationen von den Studiengangsleiterinnen und -leitern vermittelt – teils online, teils vor Ort auf dem Campus.

Bereits vor dem offiziellen Semesterbeginn hatten Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Gelegenheit, sich im Rahmen der zweiwöchigen staRT-Wochen auf ihr Studium vorzubereiten. Die Veranstaltungen wurden in digitalen Formaten abgehalten. Mit mehr als 280 Teilnehmenden waren die Vorkurse für Mathematik, Physik, Informatik und Chemie besonders gefragt und komplett ausgebucht.

Neben Online-Workshops und Online-Kennenlernterminen fanden beispielsweise Lernzentrumsführungen statt, und auch das Thema Einstieg in die Hochschulwelt, Tipps und Tricks zum Lernplan sowie digitale Tools im Studium standen auf dem Programm. Die Vorkurswochen an der Hochschule Reutlingen werden im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten „staRT your studies!“ Projekts angeboten.

An den Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design sind in 46 Studiengängen insgesamt fast 5.400 Studierende sowie rund 160 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule Reutlingen in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse.