08.04.2017

Weichenstellung für die eigene Zukunft

Erfolgreicher StudienINFOtag an der Hochschule

Informationslotsen und Entscheidungshelfer: individuelle Fachberatung für Studieninteressenten beim dritten StudienINFOtag der Hochschule. Fotos: Hochschule/Sonnemann

Isa Sonnemann

Der dritte StudienINFOtag der Hochschule Reutlingen lockte bei sonnigem Frühlingswetter rund 1500 Studieninteressenten auf den Campus. Für sie drehte sich heute alles um Studium, Bewerbung oder Zulassung – kurz: die Weichenstellung für die eigene Zukunft.

Die eigene Zukunft ist für Lauren Feuchter bereits greifbar: Sie möchte demnächst Textiltechnologie-Textilmanagement an der Hochschule Reutlingen studieren. „Die Hochschule hat einen sehr guten Ruf. Meine Eltern arbeiten selbst in der Textilwirtschaft und haben mir die textile Ausbildung hier wärmstens ans Herz gelegt“, erzählt die Abiturientin, die aus der Nähe von Passau angereist war und sich für Studieninhalte und Zulassungsvoraussetzungen des Bachelorstudiengangs interessierte.

Für andere Besucher war die eigene Zukunftsperspektive noch nicht so konkret - sie wollten sich eher breitgefächert informieren. Was gibt es für Studienfächer? Ist es möglich, ein Praxissemester im Ausland zu verbringen? Wie perfekt muss mein Englisch sein? Welche Bewerbungsfristen muss man beachten? Und wie sehen meine Berufschancen später einmal aus?

Auf all diese Fragen hatten Professoren, Mitarbeiter und Studierende der fünf Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design die passenden Antworten parat. Auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) war vor Ort, um den Interessenten allgemeine Informationen zum Studieneinstieg und zur Hochschule mit auf den Weg zu geben. “Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich heute ein ganz persönliches Bild von unserer Hochschule zu machen“, sagt Veronika Bothor von der ZSB. Ihre Kollegin Anna-Julia Toll  ergänzt: „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Fakultäten die Studieninteressenten bestmöglich bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.“

So stand neben der Studienberatung in der Aula auch der Blick hinter die Kulissen der Hochschule auf dem Programm: Es fanden Campus- und Laborführungen statt, individuelle Mappenberatungen in den Designstudiengängen sowie interessante Schnuppervorlesungen zu den Themen Industrie 4.0 und Wirtschaftsethik.

Studieninteressenten finden hier einen Überblick über die Studiengänge der Hochschule Reutlingen.