ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
24.07.2023 | Kategorien TEC News

Künstliche Intelligenz am Carlo-Schmid-Gymnasium

Die Teilnehmenden der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) stellten im Rahmen der Abschlussveranstaltung die Inhalte ihrer Forschungsvorhaben vor

Eine Schülerin und sieben Schüler nahmen in diesem Schuljahr an der SIA teil. Schwerpunkt war die technische und ethische Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Zu Beginn der SIA war Timm Bayer vom KI-Makerspace zu Gast an der Schule. In einem Workshop beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „KI – Potentiale und Gefahren“ und erhielten dadurch einen Einstieg in die Thematik. Bei einem Outdoor-Teamtraining lernten sich die Jugendlichen besser kennen und machten die Erfahrung, dass sich Herausforderungen am besten im Team lösen lassen.  Von ihrem Lehrer, Paul Sperlich, wurden danach technische Aspekte der KI vermittelt. Von seinem Kollegen, Yusuf Keskingöz, lernten Sie, worauf es beim wissenschaftlichen Arbeiten ankommt. Auch eine Einführung in Ethik – sowohl allgemein als auch bezogen auf KI – stand auf dem Programm. „Dass man auch ohne Vorwissen gut mitkommt und dass das Interesse immer wieder neu geweckt wurde,“ hat der Gymnasiastin Marlene hierbei am besten gefallen.

Nach einer Recherchephase wählten die Teilnehmenden ein Forschungsthema für sich aus und arbeiteten eigenständig am jeweiligen Thema. Für Paul war das Besondere an der SIA, „dass man selber entscheiden konnte, was einen interessiert.“ Im Februar besuchten die SIA-Teilnehmenden dann den KI-Makerspace. In einem Workshop ging es um das Thema Spracherkennung. An diesem Beispiel lernten die Teilnehmenden, wie KI grundlegend funktioniert und konnten das Erlernte praktisch ausprobieren. Beim Besuch der Hochschule Reutlingen im März erhielten die Teilnehmenden Informationen zu technischen Studiengängen und einen Einblick in unterschiedliche Labors. Bei der Ausstellung „Cyber and the City“ im Stadtmuseum erläuterte Tim Weisbarth, ein Mitentwickler dieser Ausstellung, die einzelnen Bereiche. An einigen Stationen konnten auch praktische Erfahrungen mit KI gemacht werden. Sehr interessant war für die Teilnehmenden der persönliche Karriereweg von Herrn Weisbarth, denn das Thema Berufswahlentscheidung beschäftigt derzeit die Elftklässler. Unter anderem deshalb würde Tillmann Lang die SIA weiterempfehlen, weil „es eine gute Möglichkeit gibt, etwas Neues zu lernen und weil es außerdem eine Verbindung zum Berufsleben herstellte.“

Bei der Abschlussveranstaltung am 13.07.2023 wurde den Gästen das Erlebte in der SIA und die Ergebnisse der Forschungsvorhaben präsentiert und es wurden die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme überreicht.

Infos zur SIA Tübingen

 

Die Kooperationspartner:

Gymnasien:                Carlo-Schmid-Gymnasium-Gymnasium,

Yusuf Keskingöz, Paul Sperlich

KI Makerspace:          Timm Bayer

Hochschule:               Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Matthias Rätsch

Die Schüler-Ingenieur-Akademie wird von Südwestmetall und der Agentur für Arbeit finanziert und von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., umgesetzt.

 

Matthias Rätsch
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Rätsch

Sprechstunde:
Dienstags, 19.00 Uhr online und nach Vereinbarung

Gebäude 4
Raum 4-110

Tel. +49 7121 271-4046

Mail senden »

Matthias Rätsch
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Rätsch

Alteburgstr. 150
72762 Reutlingen

Gebäude 4 , Raum 4-110

Tel. +49 7121 271-4046
Fax +49 7121 271-7004

Fenster schließen