24.11.2020 | Kategorien TEC News

Grenzüberschreitender Zugang zum Labor der Partnerhochschule

Lange bevor die Corona-Pandemie einen Digitalisierungsschub ausgelöst hat, haben die Fakultät Technik der Hochschule Reutlingen und die ukrainische Partneruniversität Dnipro University of Technology ein innovatives Konzept für digital gestützte internationale Zusammenarbeit in der Laborausbildung entwickelt. Für das zum 01.10.2020 gestartete Projekt „Laboratories Across Borders“ erhält die Hochschule eine zweijährige Förderung durch den DAAD.

Mit der voranschreitenden Digitalisierung zahlreicher Wirtschaftsbereiche (Stichwort Industrie 4.0) verändert sich auch das Anforderungsprofil für angehende Ingenieur_innen. Für Mechatronik-Studierende zählen Kenntnissen in der Programmierung, Fernsteuerung und -wartung von Robotern und anderen technischen Geräten längst zu den Schlüsselkompetenzen. „Mit dem Projekt „Laboratories Across Borders“ greifen wir diese Anforderung auf und entwickeln gemeinsam mit unseren Kollegen der Dnipro University of Technology die ingenieurwissenschaftliche Laborausbildung mit digitalen Lehrformaten weiter“, so Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Antonio Notholt.

Hauptziel des Projektes mit Laufzeit von Oktober 2020 bis September 2022 ist es, Telematik-Praktikumsversuche in den Bereichen Robotik und Regelungstechnik einschließlich digitaler Lernressourcen zu entwickeln und dauerhaft in die Lehre an beiden Hochschule zu integrieren. „Die Möglichkeit, zukünftig per Fernzugriff über das Internet Praktikumsversuche an den Robotern im Labor von Prof. Dr.-Ing Arnd Buschhaus durchführen zu können, bedeutet für unsere Studierenden einen großen Kompetenzgewinn“,  betont Associate Professor Oleksandr Balakhontsev von der ukrainischen Partneruniversität.

Um interkulturellen Austausch und persönliche Begegnung zu ermöglichen, sind als Teil des Projekts zudem je ein Workshop für Studierende und junge Wissenschaftler_innen in der Ukraine und in Reutlingen geplant. Grundlage des Projekts ist die 1999 als erste internationale Kooperation der Fakultät Technik ins Leben gerufene Fakultätspartnerschaft mit der Dnipro University of Technology.

Das Projekt wird im Rahmen der Programmlinie „Digitale Zukunft gemeinsam gestalten: Deutsch-Ukrainische Hochschulkooperationen“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes mit einer Gesamtsumme von knapp 200.000 € gefördert.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)