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StartlearnING - Kinder konstruieren!

Ingenieure und Pädagogen unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigenständiger technischer Lösungen zu biologischen Fragestellungen. Das sind zum Beispiel Schneckenbehausungen fürs Klassenzimmer, die ein Beobachten der Tiere erlauben, oder „Ersatzarme“, die die Nahrungsaufnahme auch bei körperlicher Einschränkung möglich machen. Derzeit werden weitere Unterrichtseinheiten zum Thema „Energie“ erarbeitet.

Das bietet startlearnING für Schulen:

  • Ausgearbeitete Unterrichtseinheiten im Einklang mit den Bildungsplänen
  • Durchführung von Lehrerfortbildungen vor Ort
  • Kostenlose Bereitstellung von Erfinderkisten mit Werkzeug, Verbrauchsmaterialien sowie Lehrer- und Schülerhandreichungen (zum Verbleib an der Schule)
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung im Unterricht durch ausgebildete Tutoren der Hochschule Reutlingen und/oder der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Unterstützung durch unsere erfahrenen Projektansprechpartner bei der erstmaligen Umsetzung an Ihrer Schule­

Das bietet startleanING für Studierende:

  • Gemeinsame Seminare für Studierende aus Lehramt und Technik
  • Mitarbeit im Projekt

Projektleitung

Monika Hennig
Monika Hennig

Projektleitung startlearnING

Gebäude 4-
Raum 305

Tel. 07121/271-7134

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Monika Hennig
Monika Hennig

Hochschule Reutlingen
Fakultät Technik
Alteburgstraße 150

72762 Reutlingen

Gebäude 4- , Raum 305

Tel. 07121/271-7134

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Kooperationspartner

Projekt-Partnerschulen

Projekt-Partnerschulen

Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen erste Konzept-Partnerschule der Hochschulen Reutlingen und Weingarten. Das startlearnING- Projekt der Vector- Stiftung setzt auf diesen innovativen Ansatz
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Erfinderboxen nach Klassenstufen

Die Kisten für 3. und 4. Klasse beinhalten:
Konstruktion von Schneckenbehausungen als Voraussetzung für Experimente mit Schnecken
Energie im Alltag: Gefäße zum Warmhalten eines Mittagessens

Die Kisten für 5. und 6. Klasse beinhalten:
Bewegung: Konstruktion eines „Fake- Arms“, mit dem man zum Spaß KlassenkameradInnen „füttern“ kann