Informieren und Entscheiden

Wann sollte ich mit den Planungen beginnen?

Ein Auslandssemester erfordert rechtzeitige und sorgfältige Planung. Es wird daher empfohlen, etwa 9 Monate vor Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts mit den Vorbereitungen zu beginnen. In ausgewiesenen Fällen (z.B. Valparaiso University/USA) ist sogar eine Vorlaufzeit von gut 1 Jahr einzuplanen. Einen Überblick über die Bewerbungsschritte haben wir in einer Präsentation zusammengefasst. Download hier
Auf den Webseiten der Fakultät TEC, des RIO und der Partnerunis finden sich viele wichtige Infos. 
Der Besuch der einemal pro Semester angebotenen Infoveranstaltung zum Auslandssemester für alle TEC-Studierenden wird dringend empfohlen! Der jeweilige Termin wird rechtzeitig per E-Mail und auf der TEC-Webseite  veröffentlicht.

Welche Arten von Auslandssemestern sind möglich?

An unseren mehr als 25 weltweiten Partnerhochschulen sind – abhängig von der jeweiligen Hochschule –Theoriesemester/Studiensemester, Praxissemester und Projektaufenthalte, Abschlussarbeiten, Doppelabschlüsse und sogar Promotionen möglich.

Wichtig: Die Art des Aufenthalts und die Anzahl der Austauschplätze variieren je nach Partnerhochschule. Teilweise sind Partnerschaften auf einzelne Studiengänge beschränkt (dies schließt Bewerbungen aus anderen Studiengängen nicht prinzipiell aus, allerdings sind die Kurswahlmöglichkeiten fachlich begrenzt).
In Einzelfällen gelten besondere sprachliche Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten.

Detaillierte Informationen zur jeweiligen Partnerschaft und Erfahrungsberichte finden Sie auf unserer Website und im Flyer „Hochschulpartnerschaften weltweit“.

Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es?

Für Theoriesemester an einer Partnerhochschule: 2. Fachsemester erfolgreich absolviert. Durchschnittliche Anzahl an ECTS erreicht.

Für Praxissemester: Erreichen der für die Zulassung zum Praxissemester benötigten Anzahl an ECTS. Richtlinien zum praktischen Studiensemester finden Sie im Download-Bereich Ihres Studiengangs.

In jedem Fall sollten Sie die Grundlagenfächer Ihres Studiengangs bestanden haben.

Chancen auf einen Studienplatz im Ausland

Bei der Bewerbung sollten Sie neben Ihrer favorisierten Partnerhochschule möglichst 1-2 Alternativen angeben. Erfahrungsgemäß haben Studierenden der Fakultät gute bis sehr gute Chancen auf einen Platz an einer der favorisierten Partnerhochschulen.

Sollte die Bewerberanzahl für eine der Partnerschaften die Zahl der verfügbaren Austauschplätze übersteigen, findet eine Auswahl anhand des Notenschnitts sowie weiterer Kriterien statt.

Vor der Nominierung bei Ihrer zweit- oder drittgenannten Hochschule halten wir Rücksprache mit Ihnen.

Müssen Studiengebühren bezahlt werden?

In der Regel fallen bei Aufenthalten an Partnerhochschulen keine Studiengebühren an. Sie müssen lediglich (eine eher geringe)  Verwaltungsgebühr an der Partnerhochschule bezahlen.

Ausnahmen: Großbritannien, Neuseeland und teilweise Australien. Die Höhe der jeweiligen Studiengebühren entnehmen Sie bitte der TEC-Webseite.

Benötigte Sprachkenntnisse

In der Regel sind adäquate Englischkenntnisse ausreichend für den Besuch einer Partnerhochschule. Sie sind Grundvoraussetzung, um dem Unterricht folgen bzw. im Labor kommunizieren zu können. Schulenglisch reicht in der Regel nicht aus.
An Partnerhochschulen in Südamerika sind bei Theoriesemestern gute- sehr gute Spanischkenntnisse (B2-Niveau) aufgrund nicht vorhandener englischsprachiger Lehrangebote Voraussetzung.

Es wird dringend empfohlen, Englisch- und sonstige Fremdsprachenkurse des Instituts für Fremdsprachen/RIO zu besuchen. Zu Beginn Ihres Auslandsaufenthalts sollten Sie mindestens B1, besser B2-Kenntnisse der Unterrichtssprache haben.

Einige Partnerhochschulen verlangen für die Bewerbung einen Sprachnachweis. Ein Englischnachweis wird benötigt für Südkorea, Dänemark, Malaysia, Australien, Neuseeland und Maryland.  Spanischkenntnisse sind für Theoriesemester in Valparaiso/Chile und Valencia nachzuweisen. Detaillierte Infos zur Art des Nachweises sind bei der jeweiligen Partnerhochschule hinterlegt.

Die Nachweise sind in der Regel nach erfolgter Nominierung durch die Hochschule Reutlingen zusammen mit weiteren benötigten Unterlagen bei der Partnerhochschule einzureichen. In Ausnahmefällen kann ein Sprachnachweis bis zum Start des Auslandssemesters nachgereicht werden.

 

 

Kurswahl für Theoriesemester

Bitte informieren Sie sich frühzeitig auf den Webseiten der Partnerhochschulen über die Vorlesungsangebote für Austauschstudierende. Häufig besteht die Möglichkeit, studiengangübergreifend Lehrveranstaltungen zu wählen.
Auch wenn eine Partnerschaft Ihren Studiengang nicht explizit einbezieht, besteht prinzipiell die Möglichkeit zur Bewerbung. Allerdings liegt der Schwerpunkt der englischsprachigen Vorlesungsangebote auf den angegeben Studiengängen.
Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie direkt von der Partnerhochschule Informationen zum aktuellen Vorlesungsangebot und dem Kurswahl-Verfahren.

Erfahrungsgemäß gelingt es selten, alle Lehrveranstaltungen eines Semesters des Heimatstudiengangs an der ausländischen Partnerhochschule zu absolvieren.
Als generelle Richtlinie  bei der Kurswahl gilt: Wahlpflichtfächer können leichter durch im Ausland besuchte Lehrveranstaltungen ersetzt werden. Aufgrund der Modularisierung der Studien- und Prüfungsordnungen können ansonsten nur gesamte Module durch im Ausland besuchte Lehrveranstaltungen ersetz werden. 

Von Seiten der Fakultät Technik wird bislang kein Learning Agreement und keine Mindestanzahl an Credits verpflichtend verlangt. Es wird jedoch erwartet, dass das Auslandssemester nicht als „Urlaubssemester“ missbraucht wird.
Teilweise gibt es gesetzliche Regelungen der Zielländer oder Vorgaben der Partnerhochschulen, die eine Mindestanzahl an angestrebten Credits vorschreiben.

Praxissemester und Projektaufenthalte an Partnerhochschulen

Praxissemester-Projekte und andere Projektaufenthalte (z.B. Master-Projekt, F+E-Arbeit) werden in der Regel in Laboren der Partnerhochschulen durchgeführt und von einem Professor betreut. Handelt es sich um ein Industrieprojekt der Partnerhochschule, finden häufig auch ein Kennlernen der und Kontakte mit den beteiligen Firmen statt.

Praxissemester: Informieren Sie sich unbedingt im Vorfeld auf der Website Ihres Studiengangs über die Richtlinien für das praktische Studiensemester und sprechen Sie den geplanten Aufenthalt mit dem Praktikantenamtsleiter Ihres Studiengangs ab!

In der Regel erfolgt die Bewerbung ohne vorherige Kenntnis des Projektthemas. Daher wird empfohlen, sich vorab über die Fachbereiche an den Partnerhochschulen zu informieren und im Lebenslauf möglichst genaue Angaben zu Ihren Interessengebieten und Kenntnissen zu machen, damit ein möglichst passgenaues Projekt für Sie gefunden werden kann.

Die NMMU/ Südafrika sowie weitere Partner bieten Ihnen die Möglichkeit, sich nach der Anreise über verschiedene laufende Projekte zu informieren und sich dann für eines zu entscheiden. An anderen Hochschulen wird bereits vor der Anreise ein Projektthema festgelegt.

Es kann grundsätzlich nicht mit einer Vergütung gerechnet werden. In wenigen Ausnahmefällen können nachträglich freiwillige geringe Vergütungen bei Beiträgen zu finanzierten Projekten der Partnerhochschule sein.

Ausnahme: Projektstellen an der University of Maryland sind zurzeit immer mit 8000$/Student vergütet.

Weiterführende Infos

Weiterführende Infos rund um das Thema Auslandssemester bieten u.a. folgende Webseiten:

Wo kann ich mich beraten lassen?

Alle Infos, Leitfäden und Erfahrungsberichte auf der TEC-Webseite gelesen? Die einmal im Semester angebotene Inforveranstaltung besucht? Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin mit dem Auslandskoordinator Max Alber oder den Auslandsbeauftragten der Fakultät, Prof. Sönmez und Prof. Gruhler.

Für jede Partnerschaft gibt es zudem einen Professor oder Mitarbeiter als Ansprechpartner, der fachliche Fragen beantworten kann.

Auch der Austausch mit Kommilitonen, die bereits im Ausland waren, kann wertvolle Tipps bringen und bei der Entscheidungsfindung helfen. Wir vermitteln gerne den Kontakt zu Rückkehrern aus dem Auslandssemester! 

Bewerben

Bewerbungsunterlagen

  • CV in englischer Sprache (Kontaktdaten, Angaben zu Studiengang, Studiensemester, fachlichen Kenntnissen und Interessengebieten)
  • Bachelor-Studenten: Leistungsnachweise der bisherigen Studiensemester
  • Master-Studenten: Bachelorzeugnis + Master-Leistungsnachweise
  • Falls vorhanden: Arbeits-/Praktikumszeugnisse, Sprachzeugnisse in  englischer oder falls nicht vorhanden deutscher Sprache
  • Passfoto im JPEG-Format
  • Scan des Reisepasses (falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht verfügbar, schnellstmöglich nachreichen)
  • Grundsätzlich wird kein Motivationsschreiben benötigt. Ausnahme: Für Bewerbungen an der University of Maryland wird ein Motivationsschreiben in englischer Sprache sowie optional ein Empfehlungsschreiben eines Professors benötigt. Detaillierte Infos zum Bewerbungsverfahren in Maryland sind unter Partnerhochschulen/Maryland hinterlegt.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

  1. Bewerbung fristgerecht über das TEC-Bewerbungsportal einreichen.
    Bewerbungsfrist für Aufenthalte im Sommersemester ist Anfang/Mitte Oktober; für Aufenthalte im Wintersemester Anfang/Mitte März. Der exakte Bewerbungstermin für das jeweilige Semester und Link zum Bewerbungsportal werden rechtzeitig online gestellt.
    Die Fakultät Technik prüft Ihre Bewerbung und gibt Ihnen Rückmeldung über die Auswahlentscheidung.
  2. Nominierung bei der Partnerhochschule. Sofern alle Bewerbungskriterien erfüllt und alle Unterlagen eingereicht wurden, kann in der Regel mit einer Zusage gerechnet werden.
  3. Der Zeitpunkt der Zusage bzw. der Entscheidung ist abhängig von den Nominierungsfristen und Bewerbungsverfahren an den Partnerhochschulen. In der Regel kann 3-4 Wochen nach unserem internen Bewerbungsschluss mit einer Rückmeldung gerechnet werden, in einzelnen Fällen (z.B. *Maryland) kann sich die Suche nach einer Projektstelle 2-3 Monate ziehen.

Einen ausführlichen Bewerbungsleitfaden finden Sie hier

*Maryland: Keine Kontingentplätze für Reutlinger Studierende. Details siehe PDF „Informationen zum Bewerbungsverfahren“.

Online-Berwerbung einreichen

Vor der Abreise

Learning Agreement/ Lernvereinbarung

Für Theoriesemester wird empfohlen, vor oder kurz anch Beginn des Auslandsaufenthalts eine Lernvereinbarung (Learning Agreement) zu erstellen.  Im LA wird festgehalten, welche der im Ausland besuchten Lehrveranstaltungen für das Studium an der Hochschule Reutlingen angerechnet werden können.

Für Teilnehmende am ERASMUS-Programm ist der Abschluss eines Learning Agreements verpflichtend. Sie erhalten die dafür eigens benötigten ERASMUS-Formulare zugeschickt.

Eine Dokumentvorlage inklusive detailliertem Leitfaden zur Vorgehensweise und dem Notenanerkennungsverfahren finden Sie hier

Lebenshaltungskosten im Ausland und Fördermöglichkeiten

Abhängig von Zielland und -stadt unterscheiden sich die Lebenshaltungskosten teilweise erheblich. Informationen über Lebenshaltungskosten in den jeweiligen Ländern und zu vielen weiteren wichtigen Themen finden Sie auf der Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdiensts: https://www.daad.de/ausland/studieren/de/

Ein Auslandsstudium bedeutet in der Regel eine finanzielle Mehrbelastung. Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, sollten sich daher möglichst frühzeitig über Stipendien- und Fördermöglichkeiten von Fakultät TEC, RIO und externen Stellen (z.B. Stiftungen und Auslands-BaföG) informieren.

Detaillierte Informationen zu Fördermöglichkeiten für TEC-Studierende finden Sie hier.

 

 

Reisepass und Visum

Wichtig: Beantragen bzw. verlängern Sie rechtzeitig Ihren Reisepass! Bereits für die Nominierung bei den Partnerhochschulen wird in der Regel ein gültiger Reisepass benötigt. Die Gültigkeitsdauer des Reisepass sollte die geplante Aufenthaltsdauer im Ausland grundsätzlich um mindestens 6 Monate überschreiten.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens stellt die Partnerhochschule das für die Visumbeantragung benötigte offizielle Einladungsschreiben aus. Mit diesem muss bei der zuständigen Botschaft/Konsulat eigenständig ein Studienvisum beantragt werden. Ausnahme: Für Studienaufenthalte in EU-Staaten benötigen EU-Bürger kein Visum.

Studierendenstatus während Auslandssemester

Der Studierendenstatus an der Hochschule Reutlingen muss zu jedem Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts beibehalten werden! D.h. auch für das Semester im Ausland rückmelden!

Wichtig: Urlaubssemester sind möglich, es können jedoch während eines Urlaubssemester weder Prüfungen an der HS RT geschrieben werden noch im Ausland erbrachte Leistungen anerkannt werden. Näheres finde sie hier

Versicherungsschutz

Während eines Auslandssemesters besteht kein Versicherungsschutz über die Hochschule. Daher ist insbesondere bei Aufenthalten außerhalb der EU  (sog. Nicht-Abkommensländer) der Abschluss einer Zusatzversicherung für die gesamte Dauer des Aufenthalts essentiell! Achten Sie darauf, dass Kosten für mögliche medizinische Behandlungen aller Art, Krankenhausaufenthalte und der Rücktransport  in das Heimatland mit einer hohen oder unbegrenzten Deckungssumme abgesichert sind.

Vereinbaren Sie unbedingt rechtzeitig vor Beginn des Aufenthalts im Ausland einen Beratungstermin mit Ihrer deutschen Krankenversicherung.

In der Regel wird nicht verlangt, vor Ort eine zusätzliche Krankenversicherung abzuschließen. Über Ausnahmen (z.B. Maryland/USA und Südafrika) werden Sie rechtzeitig von den Partnerhochschulen informiert.

Eine Haftpflichtversicherung mit Gültigkeit für das Ausland sollte in jedem Fall vorhanden sein. Der Abschluss einer Unfallversicherung ist optional.
Prüfen Sie, ob Sie bei Ihren Eltern mitversichert sind.

Für umfassenden Versicherungsschutz im Ausland bieten der DAAD sowie priavte Versicherer kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherungen an.

Unterkunft

In den meisten Fällen hilft die Partnerhochschule bei der Vermittlung einer Unterkunft, entweder in einem Studentenwohnheim oder auf dem privaten Wohnungsmarkt.

In einigen Fällen (NMMU, Kettering) sind Sie aus Sicherheitsgründen verpflichtet, eine von der Partnerhochschule vermittelte Unterkunft zu mieten.

In Einzelfällen wie Valencia und Marlyand müssen sich Bewerber/innen selbst um eine Bleibe kümmern. Hierbei können Sie auf Tipps von Rückkehrern oder ehemaligen Austauschstudierenden zurückgreifen.

Sicherheitslage vor Ort

Die Partnerhochschulen informieren über ortsspezifische Risiken.
Zudem wird empfohlen, die Sicherheits- und Reisehinweise des Auswärtigen Amts zu lesen.

Nach Rückkehr

Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen

Eine Dokumentvorlage inklusive detailliertem Leitfaden zur Vorgehensweise und dem Notenanerkennungsverfahren finden Sie hier

Nach der Rückkehr aus dem Ausland reichen Sie baldmöglichst das Transcript of Records (Notenübersicht der ausländischen Hochschule) und das Learning Agreement (mit evtl. Änderungen) per E-Mail bei Max Alber ein.
ERASMUS-Studierende müssen für die Notenanerkennung zusätzlich das Formular „Learning Agreement/Notenanerkennung“ ausfüllen.

Die ausländischen Noten und Credits werden in das deutsche Notensystem umgerechnet. Die Anerkennung wird vom Prüfungsbeauftragten des Studiengangs durch Unterschrift bestätigt und die Noten an das Prüfungsamt übermittelt. Sie erhalten eine  Scan per E-Mail zugeschickt.

Der Antrag auf Anerkennung ist mit den erforderlichen Nachweisen spätestens fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn zu stellen.

Die Notenverbuchung im HIP erfolgt fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn des Semesters nach Rückkehr aus dem Ausland.