ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
10.11.2023 | Kategorien TEC News

DEE-STUDIERENDE BESUCHEN FairEnergie Reutlingen, E-CON Memmingen, AÜW Kempten und Stadtwerke Ulm/Neuulm

23 Studentinnen und Studenten des Studiengangs DEE konnten in einer zweitägigen Exkursion gemeinsam mit ihren Professoren Truckenmüller und Löbbe vielfältige Eindrücke von Technik, Wirtschaft und unternehmerisches Handeln in der Energiewirtschaft sammeln.

Auf dem Programm am 8./9.11.23 stand zunächst die FairNetz, eine Tochter der Fairenergie, die Reutlingen mit Energie und Wasser versorgt. Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz, das namensgebende Thema des Studiengangs, sorgen für herausfordernde und spannende Aufgaben in Strom- und Wärmenetzen. Das machten der Geschäftsführer der Fairnetz, Klaus Saiger und gleich zwei DEE-Alumni anschaulich: Mona Keller, Leiterin Assetmanagement & Grundsatzplanung und ihr Kollege Darius Klink, Projektingenieur Technische Dienstleistungen und Wärme bei FairNetz

In Memmingen konnten die angehenden Wirtschaftsingenieure die mehrfach prämierte Green Factory der Alois Müller Gruppe in Ungerhausen besichtigen. Ihre Tochter e-con AG entwickelt CO2-neutrale Energiekonzepte sowie nachhaltige und hocheffiziente Wärmeversorgungen. Niederlassungsleiter Dr. Dennis Bauer führte durch die Fertigung mobiler Energiezentralen und versorgungstechnischer Komponenten des Anlagenbaus

Mit Michael Lucke, Geschäftsführer des Allgäuer Überlandwerks im Kempten, ging es am nächsten Morgen um nicht weniger als die Grundfesten dieses innovativen Traditionsunternehmens: Strategie, Werte und Führungskultur standen auf dem Programm: wie funktionieren die flachen Hierarchien, Eigenverantwortung und agiles Arbeiten bei AÜW ganz praktisch? Anschließend wurden die DEE-ler durch das für seine Architektur prämierte Wasserkraftwerk der AÜW an der Iller geführt - Technik, Bauwerk, Fahrweise und Naturschutz standen auf dem Programm.

Zum Abschluß durften die Studierenden bei den Stadtwerken Ulm/Neuulm in die Tiefen der Technik, IT und Regulierung des Zähler- und Meßwesens eintauchen. Wann kommt der lang ersehnte Smart Meter Rollout, und was bedeutet das für die Energieversorger und ihre Kunden? Geschäftsführer Klaus Eder, Michael Gmehlin, Leiter der staatlich anerkannten Prüfstelle und sein Team führten gekonnt durch die komplexe Materie und führten durch IT-Prozesse und Prozesse zur Montage von Kundenanlagen für Smart Meter Gateways.

Die Quintessenz aller Diskussionen: Absolventen des Studiengangs DEE sind im Arbeitsmarkt heiß begehrt. Für die Transformation unseres Energiesystems sucht die Praxis genau uns! Zugegeben: ein bißchen stolz sind wir schonJ!