ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Pressemitteilung Juli 2017: „Wir müssen Schüler digital mündig machen!“

Am 26.06.2017 veröffentlichte Prof. Ralf Lankau von der Hochschule Offenburg die Petition sowie den inhaltsgleichen offenen Brief „Irrweg der Bildungspolitik“, in dem die Bildungsoffensive „DigitalPakt Schule“ der Kultusministerkonferenz fundamental kritisiert wird (siehe www.aufwach-s-en.de/2017/06/ob_kmk_irrweg-der-bildungspolitik/).

Prof. Lankau wirft darin den Bildungspolitikern vor, die Digitalisierung der Schulbildung mit der Versorgung von elektronischer Medientechnik gleichzusetzen um „Partikularinteressen der IT-Wirtschaft und der Arbeitgeberverbände“ zu bedienen. Er zitiert eine Reihe von Studien, die den Nutzen dieser Medientechnik wie wie Laptops oder Tablets im Schulunterricht in Frage stellen. Weiter rechnet er vor, welche seiner Ansicht nach unverhältnismäßigen Kosten bei einer flächenmäßigen Ausstattung hierfür den Schulen entstünden. Aus seiner Sicht geht diese „Top-Down Digitalisierung“ nicht auf die individuellen Bedürfnisse von Lehrern und Schülern ein und ist damit zum Scheitern verurteilt.

Meine Pressemitteilung hierzu (siehe PDF im Download) erklärt, wie die Hochschule Reutlingen im Schülertechnikprojekt letsgoING einen preiswerten und praktikablen Lösungsweg hierfür anbietet.