Hochschule Reutlingen
17.12.2025

CHE Masterranking Ingenieurwissenschaften 2025: Zufriedene Studierende, gefragte Absolventinnen und Absolventen

Masterstudierende im Labor

TOP Bewertungen der Studienbedingungen der ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge der Fakultät Technik an der Hochschule Reutlingen

Die Studierenden der drei bewerteten Master-Studiengänge Maschinenbau, Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz sowie Leistungs- und Mikroelektronik sind äußerst zufrieden mit ihren Studienbedingungen: So erreicht die Hochschule Reutlingen in allen Kategorien der Studierendenbefragung die Spitzengruppe und liegt damit in einzelnen Bereichen weit über dem Mittelwert aller Hochschulen in Deutschland.

Besonders die allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende oder die Praxisorientierung der Lehre sowie die Unterstützung für Auslandsaufenthalten werden als herausragend angesehen.

In der deutschen Ingenieurbranche herrscht, wie derzeit in vielen Bereichen, ein Fachkräftemangel. Laut VDI-/IW-Ingenieurmonitor gab es im ersten Quartal 2025 rund 108.000 offene Stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass verschiedene Fächer der Ingenieurwissenschaften in den vergangenen zehn Jahren massive Rückgänge bei den Einschreibungen verzeichneten.

An den Studienbedingungen kann dies nicht liegen, die „Ingenieur-Fachkräfte von morgen“ vergeben gute Noten für das Masterstudium. „Das hervorragende Abschneiden unserer ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge im CHE-Ranking zeigt, dass wir unsere Studierenden nicht nur fachlich exzellent ausbilden, sondern sie auch gezielt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.“, sagt Prof. Dr. Marc Brecht, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung. „Denn unsere Absolventinnen und Absolventen sind gefragter denn je in der Industrie.“

Das vollständige CHE Masterranking ist bei HeyStudium auf ZEIT ONLINE unter https://www.heystudium.de/masterranking abrufbar. In diesem Jahr standen die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen (Universitäten) beziehungsweise Maschinenbau/Werkstofftechnik (HAW/Duale Hochschulen), Psychologie (an Universitäten) im Zentrum der Erhebung. Beteiligt haben sich mehr als 8.000 Studierende.